Benutzer:HAG-S13/Schach/Schach geben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Benutzer:HAG-S13‎ | SchachBenutzer:HAG-S13/Schach/Schach geben
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 104: Zeile 104:
<td><p style="text-align:center;">H</p></td>
<td><p style="text-align:center;">H</p></td>
</tr>
</tr>
</table><br /><br /><br />
</table><br /><br />
Nun muss der schwarze König auf ein Feld gehen, auf welchem er kein Schach bekommen würde. Übrig bleiben also noch: a7, b7, c7, a5, b5 und c5.<br /><br />
Nun muss der schwarze König auf ein Feld gehen, auf welchem er kein Schach bekommen würde. Übrig bleiben also noch: a7, b7, c7, a5, b5 und c5.<br /><br />
'''Tipp''': Die oben angegebenen Feldernamen entstehen aus den Koordinaten am Brettrand!
'''Tipp''': Die oben angegebenen Feldernamen entstehen aus den Koordinaten am Brettrand!

Version vom 9. November 2023, 10:29 Uhr

Zurück

Was bedeutet "Schach geben"?

Schach geben bedeutet grundsätzlich, dass man den König des Gegners angreift. Man kann ihn hauptsächlich mit den eigenen Figuren angreifen. Hier ein Beispiel, wie ein Turm den gegnerischen König angreift und ein "Schach" gibt:


8
7
6 Ash King Xogos da Meiga chess icons family.svg Beige Rook Xogos da Meiga chess icons family.svg
5
4
3 Beige King Xogos da Meiga chess icons family.svg
2
1

A

B

C

D

E

F

G

H



Nun muss der schwarze König auf ein Feld gehen, auf welchem er kein Schach bekommen würde. Übrig bleiben also noch: a7, b7, c7, a5, b5 und c5.

Tipp: Die oben angegebenen Feldernamen entstehen aus den Koordinaten am Brettrand!