Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt'' | <u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt'' | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung sowie thematischer Relevanz für die Jahrgangsstufen. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Auf dieser Grundlage wird von jedem Gruppenmitglied ein argumentativer Text für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welches Ziel aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt", und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles. | ||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation | <u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation | ||
<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u> | <u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u> | ||
Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen | Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit, Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können, und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinander auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufgabe zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden, z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austausch der Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen eines argumentativen Textes. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrundlage zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt. | ||
Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation. | Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
#Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt | #Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt | ||
#SuS recherchieren in Gruppen | #SuS recherchieren in Gruppen Informationen zu verschiedenen Reisezielen und tragen alle wichtigen Informationen zusammen. | ||
#Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert | #Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert | ||
#Ergebnispräsentation der Gruppen | #Ergebnispräsentation der Gruppen | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | <big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | ||
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für | Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dieses schriftlich und mündlich. | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
:*... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen. | :*... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen. | ||
:*... | :*... einen argumentativen Text verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten. | ||
:*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten | :*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten argumentativen Texte in ihrer Stammgruppe vortragen, bewerten und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren. | ||
Version vom 24. Oktober 2023, 11:50 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt
- SuS recherchieren in Gruppen Informationen zu verschiedenen Reisezielen und tragen alle wichtigen Informationen zusammen.
- Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert
- Ergebnispräsentation der Gruppen
- Abstimmung: Wohin wird die Klassenfahrt gehen?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dieses schriftlich und mündlich.
Fein-/Teilziele:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.
- ... einen argumentativen Text verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten.
- ... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten argumentativen Texte in ihrer Stammgruppe vortragen, bewerten und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.