Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
:*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren. | :*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren. | ||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt}} | {{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos_für_Lehrkräfte}} | ||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt |Abschlussfahrt]]''' <br> | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt |Abschlussfahrt]]''' <br> |
Version vom 8. Oktober 2023, 15:55 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt
- SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Reiseziele und tragen alle wichtigen Informationen zusammen
- Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert
- Ergebnispräsentation der Gruppen
- Abstimmung: Wohin wird die Klassenfahrt gehen?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dies schriftlich und mündlich.
Fein-/Teilziele:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.
- ... eine Argumentation verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten
- ... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.