Benutzer:Buss-Haskert/Ganze Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 43: Zeile 43:
{{Box|Station 1: Aufzugfahrt|Material: Spielbeschreibung, Spielplan, 2 Würfel, je 1 Spielfigur, Heft<br>
{{Box|Station 1: Aufzugfahrt|Material: Spielbeschreibung, Spielplan, 2 Würfel, je 1 Spielfigur, Heft<br>
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert den Weg eurer Spielfiguren jeweils im Heft!<br>
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert den Weg eurer Spielfiguren jeweils im Heft!<br>
Übung: Bearbeite AB Nr. 8 links im Heft |Arbeitsmethode}}
Übung: Bearbeite AB Nr. 8 links im Heft. |Arbeitsmethode}}


{{Box|Station 2:Temperaturen im Physikunterricht|Material: Beschreibung, heißes und kaltes Wasser, Eiswürfel, 2 Thermometer, Salz, Löffel, 4 Gläser, AB mit Thermometern<br>
{{Box|Station 2:Temperaturen im Physikunterricht|Material: Beschreibung, heißes und kaltes Wasser, Eiswürfel, 2 Thermometer, Salz, Löffel, 4 Gläser, AB mit Thermometern<br>
Durchführung: Miss die Temperaturen ...<br>
Durchführung: Miss die Temperaturen ...<br>
Übung: Bearbeite AB Nr. 1 und 2 (auf dem AB)|Arbeitsmethode}}
Übung: Bearbeite AB Nr. 1 und 2 (auf dem AB).|Arbeitsmethode}}


{{Box|Station 3: Kontostand|Material: Spielbeschreibung, Ereigniskarten (Briefumschläge), AB mit Kontostand<br>
{{Box|Station 3: Kontostand|Material: Spielbeschreibung, Ereigniskarten (Briefumschläge), AB mit Kontostand<br>
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert die Kontostände jeweils auf dem AB!<br>
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert die Kontostände jeweils auf dem AB!<br>
Übung: Bearbeite AB Nr. 8 rechts im Heft|Arbeitsmethode}}
Übung: Bearbeite AB Nr. 8 rechts im Heft.|Arbeitsmethode}}


{{Box|Station 4: Wettervorhersage|Material: Video; AB mit Thermometern <br>
{{Box|Station 4: Wettervorhersage|Material: Video; AB mit Thermometern <br>
Zeile 59: Zeile 59:
* b) Wie viel Grad Celsius liegen zwischen der Tiefst- und der Höchsttemperatur?
* b) Wie viel Grad Celsius liegen zwischen der Tiefst- und der Höchsttemperatur?
* c) In welcher Stadt in Deutschland ist es am kältesten, in welcher am wärmsten?  
* c) In welcher Stadt in Deutschland ist es am kältesten, in welcher am wärmsten?  
<br>
Übung: Bearbeite AB Nr. 3 links. Löse im Heft.|Arbeitsmethode}}
Übung: Bearbeite AB Nr. 3 links. Löse im Heft.|Arbeitsmethode}}


{{Box|Station 5: Fahrradtour mit Höhenunterschieden|Material: Karte (Link) und Reisebericht<br>
{{Box|Station 5: Fahrradtour mit Höhenunterschieden|Material: Karte (Link) und Reisebericht<br>
Durchführung: Lest den Reisebericht und tragt die Höhen jeweils in das Koordinatenkreuz auf dem AB ein.<br>
Durchführung: Lest den Reisebericht und tragt die Höhen jeweils in das Koordinatenkreuz auf dem AB ein.<br>
Übung: Bearbeite AB Nr. 6 und 9 (Hilfe unten beachten) auf dem AB|Arbeitsmethode}}
Übung: Bearbeite AB Nr. 6 und 9 (Hilfe unten beachten) auf dem AB.|Arbeitsmethode}}

Version vom 2. Oktober 2023, 08:55 Uhr

Schullogo HLR.jpg

Ganze Zahlen

0. Vorwissen

Um das Thema "Ganze" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 6, Klett)

Standpunkt
Du kannst Pflichtaufgaben

Übungen im Buch

Wahlaufgaben

Übungen online

-Natürliche Zahlen addieren S. 164 Nr. 1

-Natürliche Zahlen subtrahieren S. 164 Nr. 2

-Zahlen am Zahlenstrahl ablesen S.164 Nr. 3

-Zahlen am Zahlenstrahl eintragen S.164 Nr. 4

-Zahlen vergleichen S.164 Nr. 5

-Zahlen ordnen S. 164 Nr. 8, 9

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!


Stationenlauf: Einführung: Ganze Zahlen

Station 1: Aufzugfahrt

Material: Spielbeschreibung, Spielplan, 2 Würfel, je 1 Spielfigur, Heft
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert den Weg eurer Spielfiguren jeweils im Heft!

Übung: Bearbeite AB Nr. 8 links im Heft.


Station 2:Temperaturen im Physikunterricht

Material: Beschreibung, heißes und kaltes Wasser, Eiswürfel, 2 Thermometer, Salz, Löffel, 4 Gläser, AB mit Thermometern
Durchführung: Miss die Temperaturen ...

Übung: Bearbeite AB Nr. 1 und 2 (auf dem AB).


Station 3: Kontostand

Material: Spielbeschreibung, Ereigniskarten (Briefumschläge), AB mit Kontostand
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert die Kontostände jeweils auf dem AB!

Übung: Bearbeite AB Nr. 8 rechts im Heft.


Station 4: Wettervorhersage

Material: Video; AB mit Thermometern

Durchführung: Schaut das Video an und bearbeitet die folgenden Aufgaben:

  • a) Notiert die Tiefst- und Höchsttemperatur von Münster in den Thermometern auf dem AB.
  • b) Wie viel Grad Celsius liegen zwischen der Tiefst- und der Höchsttemperatur?
  • c) In welcher Stadt in Deutschland ist es am kältesten, in welcher am wärmsten?
Übung: Bearbeite AB Nr. 3 links. Löse im Heft.


Station 5: Fahrradtour mit Höhenunterschieden

Material: Karte (Link) und Reisebericht
Durchführung: Lest den Reisebericht und tragt die Höhen jeweils in das Koordinatenkreuz auf dem AB ein.

Übung: Bearbeite AB Nr. 6 und 9 (Hilfe unten beachten) auf dem AB.