Geographie-Projekt in der Q-Phase: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Übertrag der einleitenden Worte)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Ergänzung um die Inhaltsfelder 5-7)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:


===Inhaltsfeld 3===
===Inhaltsfeld 3===
'''Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung'''
'''Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen'''


'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
Zeile 20: Zeile 20:


===Inhaltsfeld 4===
===Inhaltsfeld 4===
'''Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung'''
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren'''


'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
Zeile 27: Zeile 27:


- Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes
- Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes
===Inhaltsfeld 5===
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren'''
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
===Inhaltsfeld 6===
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren'''
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
===Inhaltsfeld 7===
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren'''
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen


<br />
<br />

Version vom 31. Juli 2023, 08:37 Uhr

> Städtisches Gymnasium Delbrück

In der Qualifikationsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Geographieunterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann.

Überblick über die Inhaltsfelder in der Q-Phase (NRW)

Info
Hier folgt eine Übersicht über die inhaltlichen Schwerpunkte der Inhaltsfelder, die sich an dem Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II Qualifikationsphase Grundkurs orientiert. Diese Seite dient auch den Geograph:innen anderer Schulen als organisatorische Übersicht.

- Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II


Inhaltsfeld 3

Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation sowie Möglichkeiten zu deren Nutzung als Lebensräume

- Gefährdung von Lebensräumen durch geotektonische und klimaphysikalische Prozesse

- Leben mit dem Risiko von Wassermangel und Wasserüberfluss

Inhaltsfeld 4

Bedeutungswandel von Standortfaktoren

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen

- Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes

Inhaltsfeld 5

Bedeutungswandel von Standortfaktoren

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen

Inhaltsfeld 6

Bedeutungswandel von Standortfaktoren

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen

Inhaltsfeld 7

Bedeutungswandel von Standortfaktoren

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen