Geographie-Projekt in der Q-Phase: Unterschied zwischen den Versionen
GyD-BC (Diskussion | Beiträge) (Übertrag der einleitenden Worte) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
GyD-BC (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung um die Inhaltsfelder 5-7) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
===Inhaltsfeld 3=== | ===Inhaltsfeld 3=== | ||
''' | '''Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen''' | ||
'''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | '''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
===Inhaltsfeld 4=== | ===Inhaltsfeld 4=== | ||
''' | '''Bedeutungswandel von Standortfaktoren''' | ||
'''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | '''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
- Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes | - Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes | ||
===Inhaltsfeld 5=== | |||
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren''' | |||
'''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | |||
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen | |||
===Inhaltsfeld 6=== | |||
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren''' | |||
'''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | |||
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen | |||
===Inhaltsfeld 7=== | |||
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren''' | |||
'''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | |||
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen | |||
<br /> | <br /> |
Version vom 31. Juli 2023, 08:37 Uhr
> Städtisches Gymnasium Delbrück
In der Qualifikationsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Geographieunterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann.
Überblick über die Inhaltsfelder in der Q-Phase (NRW)
- Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II
Inhaltsfeld 3
Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation sowie Möglichkeiten zu deren Nutzung als Lebensräume
- Gefährdung von Lebensräumen durch geotektonische und klimaphysikalische Prozesse
- Leben mit dem Risiko von Wassermangel und Wasserüberfluss
Inhaltsfeld 4
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
- Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes
Inhaltsfeld 5
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
Inhaltsfeld 6
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
Inhaltsfeld 7
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen