Lernpfad:Sachtextanalyse/Phase 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Herzlich Willkommen in der vierten Phase des Lernpfads zum Schreiben eines Lexikonartikels.
[[Sachtextanalyse|Zurück zur Startseite]]  
[[Sachtextanalyse|Zurück zur Startseite]]  


Herzlich Willkommen in der vierten Phase des Lernpfads zum Schreiben eines Lexikonartikels.
 


<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  
<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  
Zeile 17: Zeile 20:


  |Arbeitsmethode}}
  |Arbeitsmethode}}
<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]
{{Box|Arbeitsauftrag 2: Das Verfassen eines eigenen Lexikonartikels| Jetzt bist du dran! Dafür brauchst du
* a) zum einen dein Wissen aus den LearningApps darüber, wie ein Lexikon-Artikel aufgebaut ist und
* b) was ein guter Lexikonartikel ist (Checkliste) und
* c) zum anderen deinen erstellten Post auf dem Padlet.




Schreibe deinen Artikel mit der Computertastatur in diesem Googledocs-Dokument:[https://docs.google.com/document/d/1q9NkDxlFtcfZ79WWDIUDX087phMNnVIzvkpSK-2N_yY/edit?usp=sharing] Denke daran, deinen Namen hinter die Überschrift zu schreiben. z.B. Lexikonartikel Änderungsschneider*in von Anna.|Arbeitsmethode}}


{{Box|Arbeitsauftrag 2: Das Verfassen eines eigenen Lexikonartikels| Jetzt bist du dran! Dafür brauchst du
a) zum einen dein Wissen aus den LearningApps darüber, wie ein Lexikon-Artikel aufgebaut ist und
b) was ein guter Lexikonartikel ist (Checkliste) und
c) zum anderen deinen erstellten Post auf dem Padlet.


{{Box|Arbeitsauftrag 3: '''FEHLER SIND HELFER!!!'''|Überarbeite deinen Lexikonartikel mithilfe der Checkliste, die neben dir liegt.|Arbeitsmethode}}




<br /> [[Datei:Bushaltestelle.jpg|50 px|left||Symbol Bushaltestelle]]


{{Box|Arbeitsauftrag 4: Peerfeedback und Überarbeitung|Laufe nun nach vorne an die Tafel zum Bushaltestellenschild.
Dort triffst du andere Mitschüler*innen, die ein ähnliches Arbeitstempo haben. Ihr arbeitet jetzt zusammen und gebt euch gegenseitig Feedback.
Nehmt euch dort jeweils ein laminiertes Kriterienraster und einen Folienstift und korrigiert in einem anderen Raum den Lexikonartikel eures Partners. Sprecht über eure Bewertung.|Arbeitsmethode}}


Schreibe deinen Artikel mit der Computertastatur in diesem Googledocs-Dokument:|Arbeitsmethode}}


<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]


{{Box|Arbeitsauftrag 5: Überarbeitung auf Grundlage des Peerfeedbacks|Danach überarbeitet ihr eure eigenen Lexikonartikel mit Hilfe der von eurem Partner/eurer Partnerin ausgefüllten Checkliste.


Wischt danach die Checkliste sauber und legt sie zurück.


|Arbeitsmethode}}


[[Sachtextanalyse|Zurück zur Startseite]]
Super, du hast deinen ersten eigenen Lexikonartikel geschrieben! Du kannst sehr stolz auf dich sein.

Version vom 22. Juni 2023, 08:39 Uhr

Herzlich Willkommen in der vierten Phase des Lernpfads zum Schreiben eines Lexikonartikels.

Zurück zur Startseite



Symbol Einzelarbeit.jpg



Leseauftrag 1: Was ist ein guter Lexikon-Artikel?

Drucke dir die folgenden Checkliste für einen guten Lexikonartikel aus. Lies sie aufmerksam durch. Lege sie danach in Sichtweise neben deine Tastatur, sodass du einfach darauf schauen kannst.



Download
Checkliste Was ist ein guter Lexikonartikel?.pdf


Symbol Einzelarbeit.jpg


Arbeitsauftrag 2: Das Verfassen eines eigenen Lexikonartikels
Arbeitsmethode


Arbeitsauftrag 3: FEHLER SIND HELFER!!!
Überarbeite deinen Lexikonartikel mithilfe der Checkliste, die neben dir liegt.



Symbol Bushaltestelle


Arbeitsauftrag 4: Peerfeedback und Überarbeitung

Laufe nun nach vorne an die Tafel zum Bushaltestellenschild. Dort triffst du andere Mitschüler*innen, die ein ähnliches Arbeitstempo haben. Ihr arbeitet jetzt zusammen und gebt euch gegenseitig Feedback.

Nehmt euch dort jeweils ein laminiertes Kriterienraster und einen Folienstift und korrigiert in einem anderen Raum den Lexikonartikel eures Partners. Sprecht über eure Bewertung.



Symbol Einzelarbeit.jpg


Arbeitsauftrag 5: Überarbeitung auf Grundlage des Peerfeedbacks

Danach überarbeitet ihr eure eigenen Lexikonartikel mit Hilfe der von eurem Partner/eurer Partnerin ausgefüllten Checkliste.

Wischt danach die Checkliste sauber und legt sie zurück.

Super, du hast deinen ersten eigenen Lexikonartikel geschrieben! Du kannst sehr stolz auf dich sein.