Benutzer:Moritz WWU-12/Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 40: Zeile 40:
Viel Spaß beim Bearbeiten! :)
Viel Spaß beim Bearbeiten! :)
|3=Lernpfad}}
|3=Lernpfad}}
Hier geht es weiter: [[Seite 1]]


{{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 1|2=
{{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 1|2=
Zeile 46: Zeile 48:
{{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 =  * a) Könntest du einen '''Dreisatz''' ohne Probleme bei der folgenden Aufgabe anwenden
{{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 =  * a) Könntest du einen '''Dreisatz''' ohne Probleme bei der folgenden Aufgabe anwenden
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{Der Kunde Moritz möchte für seinen Bluthochdruck 9 Tabletten Candesartan (ein Blutdrucksenker) erwerben. Sechs Tabletten Candesartan kosten 24 Euro. Wie viel muss Moritz dann für 10 Bezahlen?}
{Der Kunde Markus möchte für seinen Bluthochdruck 9 Tabletten Candesartan (ein Blutdrucksenker) erwerben. Sechs Tabletten Candesartan kosten 24 Euro. Wie viel muss Moritz dann für 10 Bezahlen?}
- ca. 28 - 31 Euro
- ca. 28 - 31 Euro
- ca. 32 - 34 Euro
- ca. 32 - 34 Euro
Zeile 58: Zeile 60:


{{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 2|2=
{{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 2|2=
Vielleicht darf Anja die Tablettenpackung nicht anbrechen. Sie sollte eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der Kur Moritz hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. |3=Lernpfad}}
Vielleicht darf Anja die Tablettenpackung nicht anbrechen. Sie sollte eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der Kur Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. |3=Lernpfad}}


{{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 =  * a) Kannst du den Anteil eines Verhältnisses in Prozent leicht berechnen?
{{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 =  * a) Kannst du den Anteil eines Verhältnisses in Prozent leicht berechnen?
Zeile 64: Zeile 66:


<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{Anja möchte Moritz mitteilen, wie groß der Anteil: 6 Tabletten von 9 Tabletten in Prozent ist.}
{Anja möchte Markus mitteilen, wie groß der Anteil: 6 Tabletten von 9 Tabletten in Prozent ist.}
- ca. 61 %
- ca. 61 %
+ ca. 66 %
+ ca. 66 %

Version vom 11. April 2023, 22:43 Uhr

Spielwiese

Schreiben im Wiki

Testseite zur Erstellung einer Unterseite mit zufälligen Funktionen.

Die Wahrscheinlichkeit eine Vier zu würfeln liegt bei .


Titel
Inhalt

Als Art der Vorlage kann gewählt werden:

Arbeitsmethode, Merksatz, Hervorhebung1, Info u.v.m.,

Dieser Text ist besser versteckt

Abeitsblatt: Einen eigenen Lernpfad erstellen


"Neben normalen Text kann man auch kursiv oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beiden möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.

Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextverabeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste."

Vorlagen

Das ist ein Tipp
Das ist eine Lösung
Aufgabe 1: Münzwurf
Inhalt
Merksatz: Kongruenzsätze
Inhalt
Beispiel: Polynomdivision
Inhalt


Vom Dreisatz und der Prozentrechnung in der Apotheke

Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit dem Dreisatz und Prozentrechnung. Wir schauen zusammen in den Alltag eines*r Apothekers*in.

  • Im ersten Abschnitt wollen wir uns mit den Aufgaben in der Apotheke und den dazugehörigen Konzepten beschäftigen. Dazu sollt ihr euch selbst einschätzen und könnt euch mit der Hilfe dieses Lernpfades erinnern.
  • In Aufgabe 1 kannst du die Berechnung mittels Dreisatz anhand von Fallbeispielen aus der Apotheke. Diese Aufgabe ist eine Förderaufgabe.
  • In Aufgabe 2 erfährst du mit dem Hilfsmittel MischungsKreuz über die Berechnung der Konzentration.
  • In Aufgabe 3 beschäftigst du dich mit der Prozentrechnung. In den Teilaufgaben a) und b) geht es darum, festzustellen, wie sich die beiden Änderungsraten unterscheiden. Dies ist eine Förderaufgabe.
  • In Aufgabe 4 sollst du der Buchhaltung helfen und dich mit der einfachen Visualisierung einer GLeichung außeinandersezten. Dies ist eine Zusatzaufgabe


Viel Spaß beim Bearbeiten! :)

Hier geht es weiter: Seite 1


Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 1
Um sich entspannt auf die Kunden einlassen zu können muss die Apothekerin Anja in der Lage sein, einen Dreisatz schnell zu überschlagen um Aussagen für die Kunden zu treffen.


Aufgabe 1: Dreisatz
  • a) Könntest du einen Dreisatz ohne Probleme bei der folgenden Aufgabe anwenden

Der Kunde Markus möchte für seinen Bluthochdruck 9 Tabletten Candesartan (ein Blutdrucksenker) erwerben. Sechs Tabletten Candesartan kosten 24 Euro. Wie viel muss Moritz dann für 10 Bezahlen?

ca. 28 - 31 Euro
ca. 32 - 34 Euro
ca. 35 - 37 Euro
ca. 38 - 40 Euro


Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe bist du wohl schon ein Profi im Umgang mit dem Dreisatz. Fandest du es schwieriger oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz rechnen, schau doch einmal hier: Dreisatz


Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 2
Vielleicht darf Anja die Tablettenpackung nicht anbrechen. Sie sollte eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der Kur Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft.


Aufgabe 2: Anteil in Prozent
  • a) Kannst du den Anteil eines Verhältnisses in Prozent leicht berechnen?


Anja möchte Markus mitteilen, wie groß der Anteil: 6 Tabletten von 9 Tabletten in Prozent ist.

ca. 61 %
ca. 66 %
ca. 71 %
ca. 76 %


Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in % umrechnet, schaue hier: Verhältnisse in Prozent


Dateien

Über die Bedienelemente