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|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
{{Box| | {{Box|Alter der Mutter |Die Mutter von Leon ist <math>3</math>-mal so alt wie er. In <math>12</math> Jahren wird sie doppelt so alt sein wie Leon. Wie alt sind Leon und seine Mutter heute? | ||
{{Lösung versteckt|1=Beachte, dass sich das doppelte Alter auf das Alter in <math>12</math> Jahren bezieht.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Beachte, dass sich das doppelte Alter auf das Alter in <math>12</math> Jahren bezieht.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Bezeichne mit <math>M</math> das Alter der Mutter und mit <math>L</math> das Alter von Leon. | {{Lösung versteckt|1=Bezeichne mit <math>M</math> das Alter der Mutter und mit <math>L</math> das Alter von Leon. | ||
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\end{align}</math> | \end{align}</math> | ||
Leon ist heute <math>12</math> Jahre alt und seine Mutter ist heute <math>36</math> Jahre alt.|2=Lösung | Leon ist heute <math>12</math> Jahre alt und seine Mutter ist heute <math>36</math> Jahre alt.|2=Lösung | ||
|3=Lösung ausblenden}}| Arbeitsmethode}} | |3=Lösung ausblenden}} | ||
|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
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|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
{{Box | Aufgabe 4: Alter der Mutter|| Arbeitsmethode}} | |||
Version vom 23. März 2023, 08:44 Uhr
Kaum tauchen Buchstaben auf, wird Mathe für manche kompliziert. Dabei sind Variablen, Terme und Gleichungen sehr nützliche ud häufig benötigte Werkzeuge, die man sicher nutzen können sollte. In diesem Kapitel geht es darum, grundlegende Begriffe und Verfahren zum Aufstellen und Umformen von Termen sowie dem Lösen von Gleichungen zu wiederholen. Im Anschluss findest kannst du dein Wissen in Anwendungsaufgaben testen.
.
1.Terme, Variablen und Gleichungen
2.Terme
Terme aufstellen
Terme vereinfachen
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f)
Klammern in Termen
3. Gleichungen
4. Aufgaben zum Trainieren
Zahlenrätsel
Geometrische Anwendungen
Was ist gegeben?
zwei flächengleiche Flächen (Quadrat und Rechteck)
x = Seitenlänge der quadratischen Weide
x - 4 = eine Seitenlänge der rechteckigen Weide (3m kürzer)
x + 6 = andere Seitenlänge der rechteckigen Weide (5m länger)
Die beiden Weiden sind flächengleich, d.h. ihr Flächeninhalt ist gleich.
Benutze zum Aufstellen der Gleichung die Formeln für die Berechnung des Flächeninhaltes eines Quadrats und eines Rechtecks.
Beide Flächen sind gleich groß, daher lautet die Gleichung:
x² = (x – 4) (x + 6)
Versuche nun x zu berechnen. Löse hierfür zunächst die Klammern auf.Du hast nun herausgefunden, dass die Länge und Breite der quadratischen Weide je 12m beträgt. Damit kannst du jetzt die Seitenlängen der rechteckigen Weide berechnen. Setze hierfür x = 12 in deine aufgestellten Terme ein:
- x - 4 (eine Seitenlänge des Rechtecks)
- x + 6 (andere Seitenlänge des Rechtecks)