Jule Volbers/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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Beim Ausklammern wird eine Summe in ein Produkt umgewandelt, es werden also Klammern hinzugefügt. | Beim Ausklammern wird eine Summe in ein Produkt umgewandelt, es werden also Klammern hinzugefügt. | ||
Dies ist nur dann möglich, wenn die Summanden gemeinsame Faktoren haben. | Dies ist nur dann möglich, wenn die Summanden gemeinsame Faktoren haben. | ||
{{Box|1=Ausklammern|2=Gemeinsame Faktoren in einer Summe können ausgeklammert werden.<br> | {{Box|1=Ausklammern|2=Gemeinsame Faktoren in einer Summe können ausgeklammert werden.<br> | ||
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=='''3. Gleichungen'''== | =='''3. Gleichungen'''== | ||
{{Box | 1=Aufgabe 1: Waagschalenvergleich | | |||
2=Unten kannst du eine Waage sehen. Anfangs ist die Waage für einen festen Wert für <math>x</math> unausgeglichen. Durch das Hinzufügen von Kugeln oder <math>x</math> auf beiden Seiten kann ein '''Gleichgewicht''' erzielt werden. Dabei kann durch '''Probieren''' herausgefunden werden, welchen Wert <math>x</math> hat. Klickst du auf "neues <math>x</math>", wird ein neuer Wert für <math>x</math> bestimmt. | |||
'''a)''' Bringe die Waage ins Gleichgewicht. Wie gehst du vor? Wiederhole die Aufgabe für verschiedene Werte von <math>x</math>, indem du auf "neues <math>x</math>" klickst. | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Waage kann ins Gleichgewicht gebracht werden, indem auf der rechten Seite nach und nach Kugeln hinzugefügt oder entfernt werden bis die Waage ausgeglichen ist. Dann kannst du abzählen, wie viele Kugeln mehr auf der Seite ohne <math>x</math> sind. Diese Zahl ist das gesuchte <math>x</math>.|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''b)''' Die Waage steht immer noch im Gleichgewicht. Füge nun ein [zwei] weitere <math>x</math> zur linken Waagschale hinzu. Wie gehst du jetzt vor? | |||
{{Lösung versteckt|1=Fügst du ein [zwei] weiteres <math>x</math> zur linken Seite hinzu, so müssen doppelt [dreimal] so viele Kugeln zur rechten Seite hinzugefügt werden wie vorher. Wurden also bei einem <math>x</math> auf der linken Waagschale nur drei Kugeln hinzugefügt, sind es bei zwei <math>x</math> sechs Kugeln.|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''c)''' Bringe die Waage ins Gleichgewicht. Nimm dann auf beiden Seiten der Waage gleich viele Kugeln weg. Was kannst du beobachten? | |||
{{Lösung versteckt|1=Werden auf beiden Seiten der Waage gleich viele Kugeln entfernt, bleibt die Waage im Gleichgewicht.|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
<ggb_applet id="mBK2GKtG" width="558" height="315" border="888888" />| 3=Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box | 1=Aufgabe 2: Lösungsmenge bestimmen| | |||
2=Bestimme die Lösungsmenge der Gleichung. Führe, wenn möglich, eine Probe durch. Denke daran: Eine Probe kann nur durchgeführt werden, wenn es mindestens eine Lösung für die Gleichung gibt. | |||
{{Lösung versteckt| 1={{Box | Beispiel 1: Richtig Gleichungen lösen | | |||
2=Um eine Gleichung zu lösen, wird sie zunächst nach der Variable aufgelöst. Diese Variable soll am Ende isoliert, d.h. alleine, auf einer Seite der Gleichung stehen. Wir schauen uns ein Beispiel an: | |||
<math>3y+5=y+35</math>. | |||
Um diese Gleichung zu lösen, bringen wir zunächst alle <math>y</math> auf eine Seite der Gleichung. | |||
<math>\begin{align} && 3y+5&=y+35 & &\mid -y\\ | |||
\Leftrightarrow & & 2y+5&=35\\ | |||
\end{align}</math> | |||
Jetzt können wir wie gewohnt nach <math>y</math> auflösen. | |||
<math>\begin{align} & & 2y+5&=35 & &\mid -5\\ | |||
\Leftrightarrow & & 2y&=30 & &\mid :2\\ | |||
\Leftrightarrow & & y&=15 | |||
\end{align}</math> | |||
Probe: | |||
<math>\begin{align} & &(3\cdot 15)+5&=15+35\\ | |||
\Leftrightarrow & & 45+5 &=50\\ | |||
\Leftrightarrow & & 50 &=50 | |||
\end{align}</math> | |||
Wir erhalten also die Lösungsmenge <math>\mathbb{L}=\{15\}</math>.}}| 2=Beispiel anzeigen| 3=Beispiel verbergen|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht mehr weißt, was die Lösungsmenge ist, schau bei den Definitionen nach.|2=Tipp|3=Tipp 1 ausblenden}} | |||
'''a)''' Löse die Gleichung anschaulich mittels Skizzen von Waagen in deinem Heft: <math>x+3=5</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Überlege dir, wie die Waage im Gleichgewicht aussieht. |2=Tipp|3=Tipp 1 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Beide Seiten der Gleichung sind gleichwertig. Also ist die Waage im Gleichgewicht. | |||
[[Datei:Waage1.jpg|mini|Waage im Gleichgewicht|center]] | |||
Die Waage bleibt im Gleichgewicht wenn gleich viele Kugeln auf beiden Seiten ergänzt oder entfernt werden. Wir entfernen jeweils drei Kugeln. | |||
[[Datei:Waage2.jpg|mini|Waage nach Durchführung einer Umformung|center]] | |||
<math>\begin{align} & & x+3 &=5 & &\mid -3\\ | |||
\Leftrightarrow & & x &=2 | |||
\end{align}</math> | |||
Probe: | |||
<math>\begin{align} & & 2+3 &=5 \\ | |||
\Leftrightarrow & & 5 &=5 | |||
\end{align}</math> | |||
Wir erhalten die Lösungsmenge <math>\mathbb{L}=\{2\}</math>. | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''b)''' <math>a-64=5</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Versuche die Gleichung so umzustellen, dass auf der einen Seite des Gleichheitszeichens nur noch das <math>a</math> steht. |2=Tipp|3=Tipp 1 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & a-64 &=5 & &\mid +64\\ | |||
\Leftrightarrow & & a &=69 \\ | |||
& & \mathbb{L}=\{69\} | |||
\end{align}</math> | |||
Probe: | |||
<math>\begin{align} & & 69-64 &=5 \\ | |||
\Leftrightarrow & & 69-64 &=5\\ | |||
\Leftrightarrow & & 5 &=5 | |||
\end{align}</math> | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''c)''' <math>3x+7=16</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Versuche zunächst die Gleichung so umzustellen, dass auf der einen Seite nur noch das <math>x</math> mit dem Faktor steht. |2=Tipp|3=Tipp 1 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & 3x+7&=16 & &\mid -7\\ | |||
\Leftrightarrow & & 3x &=9 & &\mid :3\\ | |||
\Leftrightarrow & & x &=3\\ | |||
& & \mathbb{L}=\{3\} | |||
\end{align}</math> | |||
Probe: | |||
<math>\begin{align} & & 3\cdot 3+7&=16\\ | |||
\Leftrightarrow & & 9+7 &=16\\ | |||
\Leftrightarrow & & 16 &=16 | |||
\end{align}</math> | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''d)''' <math>d\cdot (d-5)=0</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Überlege dir, was für zwei Faktoren gilt, deren Produkt <math>0</math> ist.|2=Tipp |3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ein Produkt ist dann <math>0</math>, wenn einer der Faktoren <math>0</math> ist. Deshalb kann man die Aufgabe so lösen: | |||
<math>\begin{align} & & d\cdot (d-5)&=0\\ | |||
\Leftrightarrow & & d=0 &\text{ oder } d-5=0\\ | |||
\Leftrightarrow & & d=0 &\text{ oder } d=5\\ | |||
& & \mathbb{L}=\{0,5\} | |||
\end{align}</math> | |||
Probe: | |||
<math>\begin{align} & & 0\cdot (0-5)&=0\\ | |||
\Leftrightarrow & & 0&=0 | |||
\end{align}</math> | |||
<math>\begin{align} & & 5\cdot (5-5)&=0\\ | |||
\Leftrightarrow & & 5\cdot 0&=0\\ | |||
\Leftrightarrow & & 0&=0 | |||
\end{align}</math> | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''e)''' <math>4(x+1)-4x-5=1</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Löse zuerst die Klammer auf.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & 4(x+1)-4x-5 &=1\\ | |||
\Leftrightarrow & & 4x+4-4x-5 &=1\\ | |||
\Leftrightarrow & & 4x-4x+4-5 &=1\\ | |||
\Leftrightarrow & & -1 &=1 | |||
\end{align}</math> | |||
Das ist ein Widerspruch. Deshalb ist die Lösungsmenge leer: <math>\mathbb{L}=\{\}</math>. Hier ist keine Probe durch Einsetzen möglich, weil die Lösungsmenge leer ist. | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''f)''' <math>\frac{1}{2x}=0,5</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Versuche die Gleichung so umzustellen, dass du Brüche kürzen kannst.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & \frac{1}{2x} &=0,5 & & \mid \cdot 2x\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{1}{2x} \cdot 2x &= 0,5 \cdot 2x & & \mid \text{kürzen}\\ | |||
\Leftrightarrow & & 1 &=0,5\cdot 2x & & \mid :0,5\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{1}{0,5} &=\frac{0,5}{0,5} \cdot 2x & & \mid \text{kürzen}\\ | |||
\Leftrightarrow & & 2 &=2x & &\mid :2\\ | |||
\Leftrightarrow & & 1 &=x\\ | |||
& & \mathbb{L}=\{1\} | |||
\end{align}</math> | |||
Probe: | |||
<math>\begin{align} & & \frac{1}{2 \cdot 1} &=0,5 & &\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{1}{2} &=0,5 & &\\ | |||
\Leftrightarrow & & 0,5 &=0,5 | |||
\end{align}</math> | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
'''g)''' <math>\frac{3}{z+1}=-\frac{5}{2z-1}</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Versuche die Variablen mit Hilfe der Multiplikation aus dem Nenner zu bekommen.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & \frac{3}{z+1} &= - \frac{5}{2z-1} & & \mid \cdot (z+1)\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{3}{z+1} \cdot (z+1) &= - \frac{5 \cdot (z+1)}{2z-1} & & \mid \text{kürzen}\\ | |||
\Leftrightarrow & & 3 &= - \frac{5 \cdot (z+1)}{2z-1} & & \mid \cdot (2z-1)\\ | |||
\Leftrightarrow & & 3 \cdot (2z-1) &= - \frac{5 \cdot (z+1)}{2z-1} \cdot (2z-1) & & \mid \text{kürzen}\\ | |||
\Leftrightarrow & & 3 \cdot (2z-1) &= - 5 \cdot (z+1) & &\\ | |||
\Leftrightarrow & & 6z-3 &= -5z-5 & & \mid +5z\\ | |||
\Leftrightarrow & & 11z-3 &= -5 & & \mid +3\\ | |||
\Leftrightarrow & & 11z &= -2 & & \mid :11\\ | |||
\Leftrightarrow & & z &= - \frac{2}{11}\\ | |||
& & \mathbb{L}=\{-\frac{2}{11}\} | |||
\end{align}</math> | |||
Probe: | |||
<math>\begin{align} & & \frac{3}{- \frac{2}{11} +1} &= - \frac{5}{2 \cdot (- \frac{2}{11}) -1} & &\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{3}{\frac{9}{11}} &= - \frac{5}{- \frac{4}{11} -1} & &\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{3}{\frac{9}{11}} &= - \frac{5}{- \frac{15}{11}} & & \mid \text{mit dem Kehrwert mal nehmen}\\ | |||
\Leftrightarrow & & 3 \cdot \frac{11}{9} &= - 5 \cdot - \frac{11}{15} & &\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{33}{9} &= \frac{55}{15} & & \mid \text{kürzen}\\ | |||
\Leftrightarrow & & \frac{11}{3} &= \frac{11}{3} | |||
\end{align}</math> | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
| 3=Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
=='''Vernetzte Aufgaben '''== | =='''Vernetzte Aufgaben '''== | ||
{{Box|1=1. Flächeninhalt|2= | |||
Klicke alle Terme an, die den Flächeninhalt der Fläche beschreiben. | |||
{{LearningApp|app=pxj3hfqot18|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Worin liegt der Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang?|2= Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Mache dir bewusst, welche Bedeutung die einzelnen Glieder der Terme haben.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne die Rechtecke, die durch die einzelnen Term-Glieder repräsentiert werden, in dein Heft und überprüfe, ob sich daraus die Figur zusammen setzen lässt.|2=Tipp 3|3=schließen}} | |||
|3=Üben}} |
Version vom 20. März 2023, 07:49 Uhr
Willkommen auf dem Lernpfad: Nützliche Werkzeuge - Terme und Gleichungen.
In diesem Lernpfad geht es um das Vertiefen deines Wissens über Terme, Variablen und Gleichungen.
Du findest hier eine Wiederholung zu den Begriffen und Übungsaufgaben zu den Themen Terme aufstellen, Terme umformen und Gleichungen lösen. .
1.Terme, Variablen und Gleichungen
2.Terme
Terme aufstellen
Terme vereinfachen
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f)
Klammern in Termen
Klammern auflösen:
Das Ausmultiplizieren hat zum Ziel, eine Klammer aufzulösen.
Aufgabe
Ausklammern
Beim Ausklammern wird eine Summe in ein Produkt umgewandelt, es werden also Klammern hinzugefügt.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Summanden gemeinsame Faktoren haben.
3. Gleichungen