Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
{{Lösung versteckt|<small>Liebe | {{Lösung versteckt|<small>Liebe Lehrer:innen, | ||
in diesem WebQuest setzten sich die Schüler:innen mit den '''Themen Identität und Kultur''' auseinander. | |||
Ausgerichtet ist diese Unterrichtseinheit für die Bildungsziele der '''Klassenstufen 8 und 9 der Sekundarstufe 1'''. Die Inhalte sind jedoch so erstellt, dass sowohl höhere Klassenstufen, als auch andere Schularten dieses WebQuest im Unterricht nutzen können. | |||
Voraussetzungen sind: | '''Ziel der Unterrichtseinheit''' ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit anderen Identitäten sowie verschiedenen Kulturen beschäftigen und ihre Medien- und Recherchekompetenz erweitern. | ||
Der '''zeitliche Umfang''' der Aufgaben sowie der Unterrichtseinheit insgesamt ist von den Lehrkräften selbst zu bestimmen, da dieser von einigen Faktoren (Klassenstufe, Niveau, Schulart, Klassengröße, etc.) abhängt. | |||
Angedacht sind '''16 Unterrichtsstunden''', optimalerweise 8 Doppelstunden. Dabei soll jede WebQuest Einheit 4 Unterrichtsstunden umfassen. Organisatorisches wie die Startseite, der Ablauf und die Anforderungen sollen dabei in den zeitlichen Rahmen der ersten Einheit miteinfließen. | |||
Die '''Bewertungskriterien''' sind unter Anforderungen zu finden. Diese dienen einerseits zur Orientierung für die Schüler:innen, aber auch zur Notengebung. Ob und inwiefern diese genutzt werden, bleibt den Lehrkräften selbst überlassen. | |||
Damit Schüler:innen und Lehrperson gleichermaßen einen '''Überblick über die erledigten Aufgaben''' haben, wurde ein [https://docs.google.com/document/d/1fWSdPSLhDF62coWDWTWOsMsozRt8tA53qgNS-g3Ls2Q/edit?usp=sharing Laufzettel] erstellt. Dieser wird auch bei den notwendigen Materialien in jeder Einheit aufgelistet. Dieser sollte vorab für alle Schüler:innen ausgedruckt werden. | |||
Folgende '''Grobziele''' wurden für festgelegt: | |||
Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen... | |||
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. | |||
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen. | |||
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | |||
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren. | |||
'''Voraussetzungen''' zur Durchführungen dieser Unterrichtseinheit sind: | |||
# Es sind ausreichend viele mobile Endgeräte vorhanden, sodass alle SuS selbstständig arbeiten können. | |||
# Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet. | |||
# Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus. | # Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus. | ||
# | # Die SuS haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, um die Aufgaben zu verstehen und adäquat erledigen zu können. | ||
Die Unterrichtseinheit wurde unter Berücksichtigung des '''gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe 1 2016 in Baden-Württemberg im Fach Deutsch''' erstellt. | |||
Folgender Auszüge aus den [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/LG Leitperspektiven] unterstreichen die Themenwahl: | |||
'''Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)''' | |||
Den unterschiedlichen Themen und Gegenständen des Deutschunterrichts ist gemeinsam, dass es häufig um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie um die Konfrontation mit dem Anderen, um die Begegnung mit unbekannten und fiktionalen Welten geht. Dadurch vermittelt der Deutschunterricht den Schülerinnen und Schülern wichtige Perspektiven auf die Lebenswelt. Er trägt damit auch dazu bei, Bewusstsein für die Verschiedenheit von Lebensentwürfen zu schaffen und Achtung und Respekt zu stärken. So leistet er einen eigenen Beitrag zur Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt. | |||
'''Medienbildung (MB)''' | |||
Die Leitperspektive Medienbildung ist für das Fach Deutsch von großer Bedeutung und im Bildungsplan Deutsch repräsentativ verankert: Nicht nur die Standards des Teilbereichs „Medien“, sondern viele weitere Fachkompetenzen tragen der Bedeutung der Medienbildung und Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation einer multimedial geprägten Gesellschaft Rechnung. Sie sollen sicherstellen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer technisch beschleunigten und zunehmend komplexer werdenden Lebenswelt orientieren können und zu einem sachkompetenten wie auch selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und selbstregulativen Mediengebrauch finden. Medienbildung bedeutet im Deutschunterricht darüber hinaus immer auch, dass Medien und ihre spezifischen Inhalte, Vermittlungsleistungen und ästhetischen Qualitäten zu einem Gegenstand des Unterrichts werden. | |||
Die [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/LG prozessbezogene Kompetenzen] sind in dieser Unterrichtseinheit eng miteinander verknüpft und von ihnen wird gleichermaßen stark Gebrauch gemacht. | |||
Um die Aufgaben zu erledigen werden … | |||
… '''Lesetechniken''' und -strategien angewendet. | |||
… Sachtexte gelesen, um das Textverstehen zu fördern. | |||
… alle Bereiche des '''Sprechens''' gefordert. | |||
… verschiedene '''Schreibformen''' genutzt. | |||
Die [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/LG inhaltsbezogenen Kompetenzen] dieser Unterrichtseinheit zielen auf den Bereich '''Texte und andere Medien''' ab. | |||
Alle weiteren Verankerungen des Themas Identität und Kutlur im [http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_D.pdf Bildungsplan] sind auf Seite 66f. zu finden. | |||
</small> | </small> | ||
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}} | |Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}} |
Version vom 1. Februar 2023, 13:31 Uhr
Herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema
I d e n t i t ä t und K u l t u r
Einheit 1: Einführung
Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einführung zu gelangen. " Einheit 1: Einführung"
Einheit 2: Identität
Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t
Einheit 3: Kultur
Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.
Einheit 4: Reflexion
Weiter geht es mit der Reflexion: Einheit 4: Reflexion
Insbesondere auch um das Thema S E L B S T R E F L E X I O N.
Anforderungen
Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.