Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 20: Zeile 20:
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  


Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


|
|
* Kopfhörer
* Kopfhörer
* Mäppchen (Stifte, Lineal)
* Stifte  
* (weißes) Papier
* Lineal
*  
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}

Version vom 1. Februar 2023, 08:17 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" genau an.


Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.


Aufgabe 3: a) Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität.

Was ist Identität?

Was ist eigentlich Identität?

Identität?

Identität


b) Notiere die verschiedenen Aspekte der Identität.

c) Schreibe nun eine eigene Definition von Identität. Nutze dazu das ZUMPAD: Definition Identität



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 4: Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.

Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und eurer Diskussion aus Aufgabe 4 eine MindMap. Bezieht euch auch gerne auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsenation eurer Ergnisse und stellt sie euere Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde an. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse. Wichtig dabei ist, dass es hier kein Richtig und kein Falsch gibt.

Hier könnt ihr eure MindMap erstellen: Mind Map


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.