Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']]
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']]


<div style="background-color: #A8DF4A">
<div style="background-color: #FFFACD">
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?'''  
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?'''  
Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr '''zwei''' Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.
Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr '''zwei''' Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.


<div style="background-color: #FFFFFF">
<div style="background-color: #FFFFFF">

Version vom 30. Januar 2023, 14:36 Uhr


Banksy - Flower Throwing Protester

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen? Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr zwei Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.


Arbeitsauftrag 1

1. Informiert euch über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutzt dafür die unterstehenden Quellen!


2. Übertragt eure Ergebnisse auf den Laufzettel.

...Ziele der letzten Generation

...Methoden der letzten Generation

...Welche Argumente sprechen für den radikalen Protest der Klimaaktivisten

...Welche Argumente sprechen gegen den radikalen Protest der Klimaaktivisten





Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste


Website der letzten Generation

Bericht der Tagesschau über die letzte Generation

SWR Bericht über Klima Proteste

MDR die letzte Generation in leichter Sprache

Aufgaben und Fragen



Umgang mit den Protesten

Rechte der Autofahrer

Verbote der Proteste

Autofahrer reagieren auf die Proteste



Arbeitsauftrag 2

Fertig mit Arbeitsauftrag 1?

Klicke auf den Link: Arbeitsauftrag 2


Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen