Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.
Im Bildungsplan ...
Im Bildungsplan 2016 des Landes Württembergs ist die Argumentation folgendermaßen zuzuordnen:
Lernziele ...
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
- Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren (4)
Prozessbezogene Kompetenzen:
- SuS argumentieren differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren (18)
- SuS [formulieren] Thesen klar und prägnant (20)
-Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen (21)
- Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern (22)
- eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und ‑zeit) (23)
Lernziel:
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von Internetquellen und Literatur Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation zusammenfassen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Version vom 26. Januar 2023, 12:11 Uhr
Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)
Hallo liebe Schüler:innen,
Ihr habt bereits gemeinsam euer Vorwissen über Dubai gesammelt.
Nun wollen wir aber hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um eine Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel zu geben.
DubaiCollage (Compilation by Heitor Carvalho Jorge)
Was erwartet euch?
In diesem WebQuest erarbeitet ihr euch gemeinsam mit euren Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4.
Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zum letzten Schritt durch.
Erarbeitet euch in diesen Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.
Ihr werdet dadurch zu Expert:innen über Dubai!
Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Abstimmung ein Fazit gefällt werden.
Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?
Erster Eindruck
Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?
So geht's jetzt weiter!
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.
Im Bildungsplan 2016 des Landes Württembergs ist die Argumentation folgendermaßen zuzuordnen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
- Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren (4)
Prozessbezogene Kompetenzen:
- SuS argumentieren differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren (18)
- SuS [formulieren] Thesen klar und prägnant (20)
-Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen (21)
- Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern (22)
- eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und ‑zeit) (23)
Lernziel:
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von Internetquellen und Literatur Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation zusammenfassen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!
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