Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt. | Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt. | ||
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe | Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst! | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" genau an | <u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" genau an. | ||
{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}} | {{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}} | ||
<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier. | |||
{{Navigation verstecken| | |||
Was verstehst du unter Identität? | |||
Gibt es nur eine einzige Identität? | |||
Habe ich eine Identität? | |||
* | |||
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zum Bearbeiten der Aufgaben. | |||
|Tipps ausblenden}} | |||
<u>Aufgabe 4: </u> | |||
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. | |||
Notiere die verschiedenen Aspekte der Identität (WO?) | |||
Schreibe nun eine eigene Definition von Identität. | |||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Was ist Identität?] | |||
[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?] | |||
[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Identität?] | |||
[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Identität] | |||
Schreibe hier deine Definition auf: | |||
https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V | |||
{{Navigation verstecken | |||
| | |||
* Was verstehst du unter Identität? Schreibe dazu einige Stichpunkte auf. | |||
* Was sind die Merkmale einer Identität? Schreibe diese in Stichworten auf. | |||
* Hat jeder Mensch eine Identität? | |||
* Woher erlangt der Mensch die Identität? | |||
* Kann sich eine Identität verändern/ entwickeln? | |||
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier. | |||
|Tipps ausblenden}} | |||
Zeile 59: | Zeile 99: | ||
|Titel= Gruppenarbeitsphase | |Titel= Gruppenarbeitsphase | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 5:</u> Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen. | |||
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und eurer Diskussion aus Aufgabe 4 eine MindMap. Bezieht euch auch gerne auf die MindMap aus Einheit 1. | |||
|Farbe= #E8E8E8 | |Farbe= #E8E8E8 | ||
Zeile 70: | Zeile 113: | ||
|Titel= Präsentation | |Titel= Präsentation | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 7:</u> | |||
Erstellt eine kurze Präsenation eurer Ergnisse und stellt sie euere Klasse vor. | |||
Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde an. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse. | |||
Wichtig dabei ist, dass es hier kein Richtig und kein Falsch gibt. | |||
|Farbe= #7FFF00 | |Farbe= #7FFF00 | ||
Zeile 92: | Zeile 139: | ||
<div class="box ueben"> | <div class="box ueben"> | ||
==Aufgabe== | ==Aufgabe== | ||
</div> | </div> | ||