Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= B
|Inhalt= Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
 
|Farbe= #8B2252
 
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Einzelarbeitsphase
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #00868B
 
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Gruppenarbeitsphase
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #E8E8E8
 
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Präsentation
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #7FFF00
 
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Was ist das Ziel?
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #EE7600
 
|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
 
{{Box|1=Idee|2=
 
Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,


hier befindest du dich in '''Einheit 4''' zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>S'''</span>  
hier befindest du dich in '''Einheit 4''' zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>S'''</span>  
Zeile 76: Zeile 24:
Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.  
Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.  


|3=<Klasse>}}
In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen '''Identität''' und '''Kultur''' gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.


In Einheit 2 und 3 durftest du dich intensiv  mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''Identität''' und '''Kultur''' verändert hat.


|Farbe= #8B2252


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}


{{Box|Arbeitsauftrag|


In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen '''Identität''' und '''Kultur''' gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.
{{Box-spezial


In Einheit 2 und 3 durftest du dich intensiv  mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.
|Titel= Einzelarbeitsphase
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''Identität''' und '''Kultur''' verändert hat. |Arbeitsmethode}}


 
|Inhalt= Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.  
{{Box|Aufgabe1|
Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.  


Was verstehst du unter Identität?
Was verstehst du unter Identität?
Zeile 105: Zeile 53:


Gibt es eine einzige Kultur?
Gibt es eine einzige Kultur?
|Arbeitsmethode}}






{{Box|Aufgabe2|
Vergleiche deine Antworten aus '''Aufgabe1''' mit denen von '''Einheit 1'''.  
Vergleiche deine Antworten aus '''Aufgabe1''' mit denen von '''Einheit 1'''.  


Zeile 118: Zeile 63:


Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?  
Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?  
|Arbeitsmethode}}


{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #00868B


|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}




{{Box-spezial


|Titel= Gruppenarbeitsphase


{{Box|Arbeitsauftrag|
|Inhalt= Erstellt in Partnerarbeit eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen '''Identität''' und '''Kultur'''.
Erstellt in Partnerarbeit eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen '''Identität''' und '''Kultur'''.


Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.  
Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.  
|Arbeitsmethode}}


{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #E8E8E8
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Präsentation
|Inhalt= B


*
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #7FFF00
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Was ist das Ziel?
|Inhalt= B
{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #EE7600
|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}




{{Fortsetzung|weiter= Anforderungen | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen|vorher=Einheit 3 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3}}
{{Fortsetzung|weiter= Anforderungen | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen|vorher=Einheit 3 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3}}

Version vom 19. Januar 2023, 11:42 Uhr


Was ist zu tun?

Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

hier befindest du dich in Einheit 4 zum Thema S E L B S T R E F L E X I O N. Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.

In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen Identität und Kultur gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.

In Einheit 2 und 3 durftest du dich intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.

In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.


Einzelarbeitsphase

Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.

Was verstehst du unter Identität?

Welche Merkmale verbergen sich dahinter?

Was macht eine Identität aus?

Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?

Gehörst du einer Kultur an?

Wie sieht eine Kultur aus?

Gibt es eine einzige Kultur?


Vergleiche deine Antworten aus Aufgabe1 mit denen von Einheit 1.

Was kannst du feststellen?

Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?

Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?



Gruppenarbeitsphase

Erstellt in Partnerarbeit eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen Identität und Kultur.

Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.



Präsentation

B



Was ist das Ziel?

B