Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai: Unterschied zwischen den Versionen
Sarsto (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Kübkar (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==='''Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?'''=== | ==='''Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"'''=== | ||
[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini|alternativtext=|Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)]] | [[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini|alternativtext=|Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)]] | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,| | {{Box| Hallo liebe Schüler:innen,| | ||
Ihr habt bereits | Ihr habt bereits gemeinsam euer Vorwissen über Dubai gesammelt. | ||
Nun wollen wir aber hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten? | |||
In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um | In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um eine Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel zu geben. | ||
|Hervorhebung2}} | |Hervorhebung2}} | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen. | Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen. | ||
Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und | Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch. | ||
''Viel Spaß und gute Ergebnisse!'' | ''Viel Spaß und gute Ergebnisse!'' | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? | hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? | ||
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen | Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch. | ||
Ziel dieses WebQuest soll sein, | Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen. | ||
Das Verfassen einer Argumentation sollte den | Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen. | ||
Im Bildungsplan | Im Bildungsplan ... | ||
Lernziele ... | |||
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. | Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. |
Version vom 19. Januar 2023, 11:36 Uhr
Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Liebe Lehrer:innen,
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen. Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.
Im Bildungsplan ... Lernziele ...
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!