Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,|
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,|


Ihr habt bereits gemeinsam euer Vorwissen über Dubai gesammelt.  
Ihr habt bereits erfahren, worum es in der nächsten Wochenausgabe der Schülerzeitung gehen soll: Dubai und warum immer mehr eurer bekannten Stars und Sternchen dort ihren Urlaub verbringen oder sogar dahin auswandern.  


Nun wollen wir aber hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
Im Rahmen dieser Wochenausgabe wollen wir nun aber auch hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Was treibt alle nach Dubai? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?


In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um eine Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel zu geben.
In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um ein Kommentar für die Schülerzeitung zu verfassen. In diesem Kommentar sollt ihr argumentieren, ob ihr euren Mitschüler:innen eine Reise nach Dubai für den nächsten Urlaub empfehlen würdet oder nicht.  


|Hervorhebung2}}
|Hervorhebung2}}
Zeile 38: Zeile 38:
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.


Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.  
Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und anschließend zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.  


''Viel Spaß und gute Ergebnisse!''     
''Viel Spaß und gute Ergebnisse!''     
Zeile 53: Zeile 53:


hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?  
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?  
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.  
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen (SuS) der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch. Das Thema kann daher relevant sein, da viele für die SuS bekannte Persönlichkeiten in den sozialen Netzwerken (Instagram) von ihrem Urlaub oder Leben in Dubai schwärmen und dadurch nur die schönen Seiten von Dubai hervorgehoben werden. Die SuS sollen aber nicht nur von dieser einen Seite Dubais beeinflusst werden, sondern einen allgemeinen Eindruck mit schönen aber auch nicht so schönen Seiten Dubais erhalten.  


Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Kommentar - vorzugsweise für die Schülerzeitung o.ä. -  in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.  
Das Verfassen einer Argumentation sollte den SuS bereits bekannt sein, eventuell sollte das auch noch einmal offen kommuniziert werden, dass es sich bei der Texterstellung um eine Argumentation handelt und sich die SuS an diesen Merkmalen orientieren.  


Im Bildungsplan ...
Im Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 für die Sekunndarstufe I im Fach Deutsch in den Klassenstufen 7/8/9 richtet sich das WebQuest nach den anzustrebenden Kompetenzen im Kapitel 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte und dabei vor allem auf die Zentrale Schreibformen: "beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Zeitungsbericht, Praktikumsbericht), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Vortrag), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)."
Lernziele ...
 
Das spezifische Lenrziel ist demnach:
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von ausgewählten Internetquellen oder bereitliegender Literatur Pro- und Contra-Argumente in einem Kommentar zusammenfassen und das Endergebnis in einer kurzen Präsentation von ca. 5 Minuten in der Klasse vorstellen.  


Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse  dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse  dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.

Version vom 19. Januar 2023, 11:29 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?

Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)


Hallo liebe Schüler:innen,


Ihr habt bereits erfahren, worum es in der nächsten Wochenausgabe der Schülerzeitung gehen soll: Dubai und warum immer mehr eurer bekannten Stars und Sternchen dort ihren Urlaub verbringen oder sogar dahin auswandern.

Im Rahmen dieser Wochenausgabe wollen wir nun aber auch hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Was treibt alle nach Dubai? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?

In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um ein Kommentar für die Schülerzeitung zu verfassen. In diesem Kommentar sollt ihr argumentieren, ob ihr euren Mitschüler:innen eine Reise nach Dubai für den nächsten Urlaub empfehlen würdet oder nicht.

DubaiCollage (Compilation by Heitor Carvalho Jorge)


Was erwartet euch?


In diesem WebQuest erarbeitet ihr euch gemeinsam mit euren Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4.

Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zum letzten Schritt durch.

Erarbeitet euch in diesen Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.

Ihr werdet dadurch zu Expert:innen über Dubai!

Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Abstimmung ein Fazit gefällt werden.

Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?



So geht's jetzt weiter!

Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.

Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und anschließend zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.

Viel Spaß und gute Ergebnisse!




Liebe Lehrer:innen,

hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? Es eignet sich vor allem für Schüler:innen (SuS) der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch. Das Thema kann daher relevant sein, da viele für die SuS bekannte Persönlichkeiten in den sozialen Netzwerken (Instagram) von ihrem Urlaub oder Leben in Dubai schwärmen und dadurch nur die schönen Seiten von Dubai hervorgehoben werden. Die SuS sollen aber nicht nur von dieser einen Seite Dubais beeinflusst werden, sondern einen allgemeinen Eindruck mit schönen aber auch nicht so schönen Seiten Dubais erhalten.

Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Kommentar - vorzugsweise für die Schülerzeitung o.ä. - in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen. Das Verfassen einer Argumentation sollte den SuS bereits bekannt sein, eventuell sollte das auch noch einmal offen kommuniziert werden, dass es sich bei der Texterstellung um eine Argumentation handelt und sich die SuS an diesen Merkmalen orientieren.

Im Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 für die Sekunndarstufe I im Fach Deutsch in den Klassenstufen 7/8/9 richtet sich das WebQuest nach den anzustrebenden Kompetenzen im Kapitel 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte und dabei vor allem auf die Zentrale Schreibformen: "beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Zeitungsbericht, Praktikumsbericht), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Vortrag), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)."

Das spezifische Lenrziel ist demnach: SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von ausgewählten Internetquellen oder bereitliegender Literatur Pro- und Contra-Argumente in einem Kommentar zusammenfassen und das Endergebnis in einer kurzen Präsentation von ca. 5 Minuten in der Klasse vorstellen.

Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.

Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!