Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen
Alebir (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Fraaut (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
Greta Thunberg (48882848248).jpg|Greta Thunberg | Greta Thunberg (48882848248).jpg|Greta Thunberg | ||
Main-Hochwasser Januar 2011 F-Hoechst.jpg|Main Hochwasser 2011 | Main-Hochwasser Januar 2011 F-Hoechst.jpg|Main Hochwasser 2011 | ||
</gallery>[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|Anhang]][[Datei:20150715 xl 145658-o13592-Karikatur--Gerhard-Mester--Klimawandel-und-Kohleverbrennung--Totschlagargument-Arbeitsplaetze.jpg|center]] | </gallery> | ||
== [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|'''Anhang''']] == | |||
[[Datei:20150715 xl 145658-o13592-Karikatur--Gerhard-Mester--Klimawandel-und-Kohleverbrennung--Totschlagargument-Arbeitsplaetze.jpg|center]] | |||
<div style="background-color: #DBDBDB"> | <div style="background-color: #DBDBDB"> | ||
Zeile 145: | Zeile 148: | ||
- bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt. | - bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt. | ||
<references /> | <references /> |
Version vom 12. Januar 2023, 12:05 Uhr
Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
Website der letzten Generation
Bericht der Tagesschau über die letzte Generation
SWR Bericht über Klima Proteste
MDR die letzte Generation in leichter Sprache
Umgang mit den Protesten
Autofahrer reagieren auf die Proteste
Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen
Anhang
Diskussion
Gruppe 1: Verfechter
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 2: Gegner
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 3: Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
Reflexion
++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | ||||
Wir haben alle Materialien bearbeitet. | ||||
Wir haben passende Argumente formuliert. | ||||
Anforderungen
Eure Anforderungen:
- bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor.
- formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt.
- baut eure Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf.
- bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt.
- ↑ Das lateinische Wort protestari bedeutet auf Deutsch öffentlich bezeugen. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests.