Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen
Alebir (Diskussion | Beiträge) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Fraaut (Diskussion | Beiträge) (neue Seite) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']] | [[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']] | ||
== | ==[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang]== | ||
Liebe Schülerinnen und Schüler, | Liebe Schülerinnen und Schüler, |
Version vom 12. Januar 2023, 11:54 Uhr
[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang]
Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
Website der letzten Generation
Bericht der Tagesschau über die letzte Generation
SWR Bericht über Klima Proteste
MDR die letzte Generation in leichter Sprache
Umgang mit den Protesten
Autofahrer reagieren auf die Proteste
Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen
Hilfestellungen und Übungen
Woran erkenne ich eine seriöse Quelle?[1]
Grundlagen Debatte Wiederholung
Weiterführende Links
Diskussion
Gruppe 1: Verfechter
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 2: Gegner
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 3: Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
Reflexion
Checkliste/ Durchgehen der Argumente
Anforderungen
Eure Anforderungen:
- bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte.
- mindestens 3 Argumente für ihren Standpunkt formulieren .
- ihre Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel aufbauen.
- in Form eines "Ping-Pong-Spiels" auf Gegenargumente eingehen können und diese stichhaltig entkräften können.
++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | ||||
Wir haben alle Materialien bearbeitet. | ||||
Wir haben passende Argumente formuliert. | ||||
- ↑ Das lateinische Wort protestari bedeutet auf Deutsch öffentlich bezeugen. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests.