Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
<small>Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene ist es oft schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Aber auch Erwachsene entdecken sich selbst immer wieder neu und beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens wiederholt mit der Frage nach dem eigenen Selbst. | <small>Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene ist es oft schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Aber auch Erwachsene entdecken sich selbst immer wieder neu und beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens wiederholt mit der Frage nach dem eigenen Selbst. | ||
Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an | Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an die eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen. | ||
Einen großen Einfluss auf die eigene Identität hat die Kultur. | Einen großen Einfluss auf die eigene Identität hat die Kultur. | ||
Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren zugehörig fühlen. | Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren Kulturen zugehörig fühlen. | ||
Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen.</small> | Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen.</small> | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen | Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angeeignet werden, welches | ||
später im Austausch mit anderen Schüler:innen und durch eine Reflexion erweitert | später im Austausch mit anderen Schüler:innen und durch eine Reflexion erweitert wird. | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen. | ... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen. | ||
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | ... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | ||
... ihre | ... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren. | ||
</small> | </small> | ||
Version vom 8. Januar 2023, 17:56 Uhr
Herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema
I d e n t i t ä t und K u l t u r.
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.
- Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
- Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
- Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
- Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.
Voraussetzungen sind:
- Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
- Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.
Die Bewertungskriterien sind unter: "Anforderungen" zu finden. Diese können ggfs. angepasst werden. KOMPETENZEN? BILDUNGSPLAN?
Einheit 1: Einleitung
Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einleitung zu gelangen. " Einheit 1: Einleitung"
Einheit 2: Identität
Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t
Einheit 3: Kultur
Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.
Einheit 4: Reflexion
Weiter geht es mit der Reflexion: Einheit 4: Reflexion
Anforderungen
Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.