Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Identität und Kultur
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box| | {{Box|Anforderungen| | ||
In der untenstehenden Tablle sind die die Anforderungen zu finden, die es für die jeweilige Note benötigt. Dabei sind die unten genannten Bereiche Erarbeitung, Präsentation und Inhalt von Bedeutung. | |||
Außerdem ist in den verschiedenen Bereichen auf folgende Aspekte zu achten: | |||
'''Erarbeitung''': | |||
- <u>Alle Gruppenmitglieder</u> arbeiten an der Präsentation und tragen zu den Ergebnissen bei. Auch im Krankheitsfall eines der Gruppenmitglieder kann die Präsentation vollständig gehalten werden! | |||
- Übersichten und Definitionen werden nicht von Einzelpersonen erstellt, sondern sollen <u>die Ergebnisse aller Gruppenmitglieder repräsentieren</u>. | |||
- Die Ergebnisse sollen mithilfe einer <u>Grafik</u>, einer <u>Mind-Map</u> oder durch <u>Bildern</u> dargestellt werden. | |||
- Die Aufgaben innerhalb der Gruppen müssen von allen Gruppenmitgliedern <u>pflichtbewusst und zeitgemäß</u> erledigt werden, denn es gibt auch eine <u>Note für die Zusammenarbeit</u>. | |||
'''Präsentation''': | |||
''Formalien'': | |||
- Die Präsentationen sollen mithilfe von einem <u>Plakat</u>, einer <u>PowerPoint Präsentation</u> oder einem <u>Leaflet</u> erstellt werden. LINKS ZU INFOS EINFÜGEN! | |||
- Die Präsentation soll <u>anschaulich</u> (passende Darstellungen, Schrifgröße, Farbauswahl, etc.) und <u>übersichtlich</u> (nicht zu viel Text, Folien/Plakat nicht überladen mit Inhalten, Struktur) sein. | |||
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind korrekt und vollständig. | |||
''Regeln der Präsentation'': | |||
- Die Präsentation soll <u>fünf bis zehn Minuten</u> lang sein. | |||
- ALLE Gruppenmitglieder sind an der Präsentation beteiligt und bringen sich aktiv ein! | |||
- Die Präsentation soll so frei wie möglich und in vollständigen Sätzen gehalten werden (Karteikarten sind erlaubt, es soll aber nicht abgelesen werden) | |||
- Die Körpersprache soll offen und publikumsfreundlich sein (Mimik, Gestik, Körperhaltung) | |||
- Es wird <u>laut und deutlich und möglichst hochdeutsch</u> gesprochen | |||
'''Inhalt''': | |||
''Die Präsentation soll mindestens diese drei inhaltichen Punkte enthalten'': | |||
- Eine in der Gruppe gemeinsam erstelle <u>Definition</u> des Begriffs. Diese soll kurz und prägnant sein. | |||
- Eine <u>selbst erstelle Übersicht oder Darstellung</u> zum Thema mithilfe einer Grafik, Mind-Map oder Bildern. | |||
- Ein <u>Fazit</u>. Hierbei sollen die Gedanken, die während der Einzel- und Gruppenphase aufgekommen sind dargestellt werden. Diese sollen präzise formuliert, politisch korrekt und inhaltlich interessant dargestellt werden. | |||
|Lösung}} | |||
Version vom 22. Dezember 2022, 15:35 Uhr
Note 1 | Note 2 | Note 3 | Note 4 | Note 5 | Note 6 | |
Erarbeitung | Die Aufgaben werden vollständig von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen die Ergebnisse aller Gruppenmitglieder dar. | Die Aufgaben werden meist von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen zum Großteil die Ergebnisse der Gruppe dar. | Die Aufgaben werden teilweise von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen zum Teil die Ergebnisse der Gruppe dar. | Die Aufgaben werden kaum von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen nur gering die Ergebnisse der Gruppe dar. | Die Aufgaben werden nicht von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen nicht die Ergebnisse der Gruppe dar. | Die Aufgaben werden überhaupt nicht erledigt und es findet keine Darstellung der Ergebnisse statt. |
Präsentation | Die Formalien und Regeln der Präsentation werden vollständig eingehalten. | Die Formalien und Regeln der Präsentation werden zum Großteil eingehalten. | Die Formalien und Regeln der Präsentation werden teilweise eingehalten | Die Formalien und Regeln der Präsentation werden kaum einhalten. | Die Formalien und Regeln der Präsentation werden nicht eingehalten. | Die Präsentation wird nicht durchgeführt. |
Inhalt | Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation vorhanden und entsprechen den vorgegebenen Kriterien. | Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation zum Großteil vorhanden und entsprechen meist den vorgegebenen Kriterien. | Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation teilweise vorhanden und entsprechen teilweise den vorgegebenen Kriterien. | Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation kaum vorhanden und entsprechen kaum den vorgegebenen Kriterien. | Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation nicht vorhanden und entsprechen nicht den vorgegebenen Kriterien. | Die drei inhaltlichen Punkte werden nicht bearbeitet und die vorgegebenen Kriterien werden nicht eingehalten. |