Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
{{Box| Was ist zu tun?| | {{Box| Was ist zu tun?| | ||
Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden <u>Themen</u> befassen: | |||
#Einleitung | |||
#Identität | |||
#Kultur | |||
#Reflexion | |||
Beginne mit der ersten Einheit und arbeiten dann die darauf folgenden Einheiten der Reihe nach durch. Nach jeder Einheit werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert. | |||
Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können. | |||
Jede Einheit ist ähnlich aufgebaut: | |||
#<u> Arbeitsauftrag</u>: Dieser besteh meist aus einem Lernvideo oder einem Zeitungsartikel. | |||
#<u>Aufgabe</u>: Hier findest du die genaue Aufgabenstellung zum jeweiligen Thema. | |||
#<u>Arbeitauftrag</u>: Was wird mit den erarbeiteten Ergebnissen gemacht? | |||
Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen: | |||
#* Die Einzelarbeitsphase | |||
#* Gruppenarbeitsphase | |||
#* Präsentation | |||
Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. | |||
Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten. | |||
|Hervorhebung2}} | |Hervorhebung2}} |
Version vom 21. Dezember 2022, 15:41 Uhr
Hallo und herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema I d e n t i t ä t und K u l t u r.
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.
- Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
- Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
- Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
- Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.
Voraussetzungen sind:
- Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
- Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.
Die Bewertungskriterien sind unter: "Anforderungen" zu finden. Diese können ggfs. angepasst werden. KOMPETENZEN? BILDUNGSPLAN?
Einheit 1: Einleitung
Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einleitung zu gelangen. " Einheit 1: Einleitung"
Einheit 2: Identität
Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t
Einheit 3: Kultur
Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.
Einheit 4: Reflexion
Weiter geht es mit der Reflexion: Einheit 4: Reflexion
Anforderungen
Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.