Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai: Unterschied zwischen den Versionen
Sarsto (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Sarsto (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
=== '''Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?''' === | === '''Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?''' === | ||
[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini | [[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini]] | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Am Ende präsentiert ihr eurer Klasse die Ergebnisse! | Am Ende präsentiert ihr eurer Klasse die Ergebnisse! | ||
Dazu wählt ihr am Ende einen oder zwei Gruppensprecher, um eure Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel der Klasse vorzulesen. | Dazu wählt ihr am Ende einen oder zwei Gruppensprecher, um eure Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel der Klasse vorzulesen. | ||
Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Klassenabstimmung ein Urteil gefällt werden. | Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Klassenabstimmung ein Urteil gefällt werden. | ||
Version vom 19. Dezember 2022, 09:23 Uhr
Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?
Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt
Liebe Lehrer:innen,
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen. Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt jedoch auch Möglichkeiten zur Hilfestellung.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Am Ende dieses WebQuests sollen die Schüler:innen ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. Letztendlich soll sich die Klasse auf eine Position einigen, um ein Fazit zu ziehen.
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!