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== Allgemeines ==
Schule: Gymnasium Trittau  [https://gymnasium-trittau.de/contao-3.5.28/]


Lehrer:[[Benutzer:L.Pueschel]]
Lehrer: [[Benutzer:L.Pueschel]]
 
Projekt: [[Informatik am Gymnasium Trittau]]
 
== Nonverbale Kommunikation ==
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – dieses Postulat Watzlawicks lässt auf die Bedeutung nonverbaler Kommunikation schließen, der oft mals zu wenig Beachtung geschenkt wird. Es impliziert, dass wir auch dann Botschaften senden, wenn wir schweigen oder glauben nicht auf unseren Gegenüber zu reagieren, nämlich über Körpersignale.
 
Obwohl wir uns in sozialen Situationen meistens auf unser gesprochene Wort fokussieren, machen nonverbale Aspekte einen vermeintlich großen Anteil unserer Kommunikation aus. Nach der 55-38-7 Regel des Psychologen Mehrabian wird eine Nachricht nur zu 7 Prozent über den Inhalt, 38 Prozent über die Stimme und 55 Prozent über die Körpersprache vermittelt. Die beiden Letzteren werden nun im Folgenden genauer erklärt. <ref>https://www.landsiedel-seminare.de/rhetorik/nonverbale-kommunikation.html</ref>

Version vom 31. August 2022, 06:53 Uhr

Allgemeines

Schule: Gymnasium Trittau [1]

Lehrer: Benutzer:L.Pueschel

Projekt: Informatik am Gymnasium Trittau

Nonverbale Kommunikation

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – dieses Postulat Watzlawicks lässt auf die Bedeutung nonverbaler Kommunikation schließen, der oft mals zu wenig Beachtung geschenkt wird. Es impliziert, dass wir auch dann Botschaften senden, wenn wir schweigen oder glauben nicht auf unseren Gegenüber zu reagieren, nämlich über Körpersignale.

Obwohl wir uns in sozialen Situationen meistens auf unser gesprochene Wort fokussieren, machen nonverbale Aspekte einen vermeintlich großen Anteil unserer Kommunikation aus. Nach der 55-38-7 Regel des Psychologen Mehrabian wird eine Nachricht nur zu 7 Prozent über den Inhalt, 38 Prozent über die Stimme und 55 Prozent über die Körpersprache vermittelt. Die beiden Letzteren werden nun im Folgenden genauer erklärt. [1]