Geographie-Projekt in der EF: Unterschied zwischen den Versionen
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- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen | - Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen | ||
- Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes | - Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes | ||
===Kompetenzbereiche=== | |||
Zwei der vier Kompetenzbereiche, namentlich die Methoden- und die Handlungskompetenz, sind in ihrer Erscheinung in der gesamten Einführungsphase von Bedeutung. Die Sach- und Urteilskompetenz ist für jedes der beiden Inhaltfelder spezifiziert. |
Version vom 11. August 2022, 14:22 Uhr
In der Einführungsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Unterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann.
Überblick über die beiden Inhaltsfelder in der EF (NRW)
- Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II
Inhaltsfeld 1
Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung Inhaltliche Schwerpunkte: - Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation sowie Möglichkeiten zu deren Nutzung als Lebensräume - Gefährdung von Lebensräumen durch geotektonische und klimaphysikalische Prozesse - Leben mit dem Risiko von Wassermangel und Wasserüberfluss
Inhaltsfeld 2
Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung Inhaltliche Schwerpunkte: - Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen - Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes
Kompetenzbereiche
Zwei der vier Kompetenzbereiche, namentlich die Methoden- und die Handlungskompetenz, sind in ihrer Erscheinung in der gesamten Einführungsphase von Bedeutung. Die Sach- und Urteilskompetenz ist für jedes der beiden Inhaltfelder spezifiziert.