Lernpfad Musik und Gedächtnis/Auswendigspielen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
<br />
<br />
===Ergebnissicherung===
===Ergebnissicherung===
Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert.
Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind.
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+
![Niveau 1]
!Normal (einfach-mittel)
![Niveau 2]
!Fortgeschritten (schwer)
![...]
!
|-
|-
|
|Ich packe meinen Koffer
|
|Memory mit Notenschnipseln
|
|
|-
|-
|
|Bodypercussion
|
|Notenschnipsel nach dem Gehör ordnen
|
|
|-
|-
|Simon says
|
|
|
|}<br />{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}
|
|
|}{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}





Version vom 16. Juli 2022, 13:20 Uhr


Auswendiglernen und -spielen von Musik

Ziele und Voraussetzungen

1. Zielgruppe: Klasse 10, 11, 12 (Oberstufe)

2. Lernvoraussetzungen: Englischkenntnisse (ein Video auf Englisch)

3. Lernziele:

Lernziel 1: "Die Schüler:innen können verschiedene Strategien zum Auswendiglernen und -spielen erklären, anwenden und bewerten."

Lernziel 2: "Die Schüler:innen können grundlegend erklären, wie das Gedächtnis aufgebaut ist und welche Subsysteme es gibt."

Stundenverlaufsplan (falls vorhanden)

Überblicksdokument für die Lehrkraft

Einstieg

Interviews anschauen

Interviews


Erarbeitung

Lehrerpräsentation

Präsentation

Gruppenarbeit


Ergebnissicherung

Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert.

Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind.

Normal (einfach-mittel) Fortgeschritten (schwer)
Ich packe meinen Koffer Memory mit Notenschnipseln
Bodypercussion Notenschnipsel nach dem Gehör ordnen
Simon says


Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material


Audiobeispiel