Lernpfad Musik und Gedächtnis/Auswendigspielen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
<br /> | <br /> | ||
===Ergebnissicherung=== | ===Ergebnissicherung=== | ||
Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert. | |||
Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind. | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
! | !Normal (einfach-mittel) | ||
!Fortgeschritten (schwer) | |||
! | |||
|- | |- | ||
| | |Ich packe meinen Koffer | ||
| | |Memory mit Notenschnipseln | ||
|- | |- | ||
| | |Bodypercussion | ||
| | |Notenschnipsel nach dem Gehör ordnen | ||
|- | |- | ||
|Simon says | |||
| | | | ||
|}<br />{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}} | |||
|}{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}} | |||
Version vom 16. Juli 2022, 13:20 Uhr
Auswendiglernen und -spielen von Musik
Stundenverlaufsplan (falls vorhanden)
Einstieg
Interviews anschauen
Erarbeitung
Lehrerpräsentation
Gruppenarbeit
Ergebnissicherung
Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert.
Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind.
Normal (einfach-mittel) | Fortgeschritten (schwer) |
---|---|
Ich packe meinen Koffer | Memory mit Notenschnipseln |
Bodypercussion | Notenschnipsel nach dem Gehör ordnen |
Simon says |
Audiobeispiel