Lernpfad Musik und Gedächtnis/Autobiografische Erinnerungen I: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Literaturangaben)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 70: Zeile 70:


[https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz]  
[https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz]  


'''Hausaufgabe:'''
'''Hausaufgabe:'''




Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage
Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage:


Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.<br />
Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.<br />
Zeile 119: Zeile 121:
|
|
|-
|-
|Was hast du getan, als die MEAM
|Was hast du gerade getan, als die MEAM


ausgelöst wurde?  (aufräumen, kochen etc.)
ausgelöst wurde?  (aufräumen, kochen etc.)
Zeile 146: Zeile 148:




Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, in welchem Verhältnis die MEAMs und eure insgesamt gehörte Musik stehen.
Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, wie oft die Musik, die ihr gehört habt, eine MEAM ausgelöst hat.


== Literatur ==
==Literatur==


* Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: ''Music & Science'' 4 (2021), S. 1-5.
*Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: ''Music & Science'' 4 (2021), S. 1-5.


* Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked    autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: ''Musicae Scientiae'' 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
*Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked    autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: ''Musicae Scientiae'' 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
* Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: ''Psychology of Music'' 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
*Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: ''Psychology of Music'' 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
* El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino,    Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: ''Ageing Res Rev''. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
*El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino,    Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: ''Ageing Res Rev''. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
* Gudehus, Christian /    Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: ''Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch'', Stuttgart / Weimar, 2010.
*Gudehus, Christian /    Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: ''Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch'', Stuttgart / Weimar, 2010.
* Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: ''Psychology of Music''  49 (2021), H. 3. S. 649–666.
*Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: ''Psychology of Music''  49 (2021), H. 3. S. 649–666.
* Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: ''Cerebral Cortex'' 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
*Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: ''Cerebral Cortex'' 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
* Nieper, Lena / Schmitz, Julian: ''Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart'', Bielefeld 2016.
*Nieper, Lena / Schmitz, Julian: ''Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart'', Bielefeld 2016.

Version vom 15. Juli 2022, 15:25 Uhr


Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobiographische Erinnerungen“


Einstieg

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?

Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!


Arbeitsauftrag:


Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:

•       Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?

•       Kommen euch Gedanken an eine bestimmte Situation in eurem Leben?

•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?


·     An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen

Minute 1:17-1:52

·     All of me – John Legend

Minute 0:00-0:32

·     Für Elise – Ludwig van Beethoven

Minute 0:00-0:27

·    Wannabe – Spice Girls

Minute 0:49-1:07

·    Auf uns – Andreas Bourani

Minute 0:35-1:05

Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.

Partnerarbeit

Arbeitsauftrag:


Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben. Beide Aufgaben müssen vertreten sein.

Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe.

Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus.

Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler*innen eure Expertenthemen.

Plenumsdiskussion:

Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.

Abschluss

Quiz

Kahoot-Quiz


Hausaufgabe:


Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage:

Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Wie viel Musik hast du

heute gehört? (Angabe in Stunden)


Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren.

Datum/Uhrzeit
Name des Musikstücks
Aktives oder passives Musikhören?
Was hast du gerade getan, als die MEAM

ausgelöst wurde? (aufräumen, kochen etc.)

Beschreibung der ausgelösten Erinnerung
Bewertung der ausgelösten Erinnerung

(Lebendigkeit, Klarheit, etc.)


Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, wie oft die Musik, die ihr gehört habt, eine MEAM ausgelöst hat.

Literatur

  • Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: Music & Science 4 (2021), S. 1-5.
  • Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: Musicae Scientiae 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
  • Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: Psychology of Music 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
  • El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino, Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: Ageing Res Rev. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
  • Gudehus, Christian / Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, 2010.
  • Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: Psychology of Music  49 (2021), H. 3. S. 649–666.
  • Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: Cerebral Cortex 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
  • Nieper, Lena / Schmitz, Julian: Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart, Bielefeld 2016.