Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 1: Artikel: Unterschied zwischen den Versionen

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===Aufgaben für das G-Niveau *===
===Aufgaben für das G-Niveau *===
==== Aufgabe 1 * ====
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==== Aufgabe 1 ** ====
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Setze die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.  
Setze die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.  


<div class="lueckentext-quiz">
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Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''großer''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde'''. Sie liegt'''entspannt'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig'''. Papa spendiert '''leckere''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist ganz schön '''dick'''“, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert'''. Mama bricht in '''schallendes''' Gelächter aus.
 


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==== Aufgabe 2 ** ====
==== Aufgabe 2 ** ====
Bearbeite diese Übung am besten im '''Vollbildmodus. '''
Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst.
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==== Aufgabe 1 *** ====
==== Aufgabe 1 *** ====


Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken.
Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (= deklinieren).
Die Grundform der Adjektive und die erforderliche Steigerungsform findest du hier:


{{Box|Wortspeicher| neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv) |Kurzinfo}}





Version vom 10. Juli 2022, 05:59 Uhr

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Der Artikel - Die Artikel

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Artikeln.


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Merke


Der Artikel (Plural: Die Artikel)

  • Artikel begleiten Nomen
  • bestimmte Artikel (der, die, das)
  • unbestimmte Artikel (ein, eine, ein)
{

Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Eingangsübung

Petra wünscht sich ein neues Fahrrad zum Geburtstag. Mit diesem Fahrrad möchte sie mit ihrem Bruder eine Fahrradtour zum nächstgelegenen See machen. Damit das Fahrrad nicht zu groß oder klein ist, geht Petra mit ihren Eltern in das Fahrradgeschäft, um die Fahrräder zu probieren. Das Fahren auf einem neuen Fahrrad ist gar nicht so einfach, merkte Petra. Doch schnell lernte sie das richtige Aufsteigen und schnelle Losfahren. Das Fahrrad mit der roten Stange und dem grünen Sattel gefällt Petra am Besten.


Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale der Artikel kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *


Aufgabe 2 *


Aufgaben für das M-Niveau **

Aufgabe 1 **

Setze die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.


Aufgabe 2 **

Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das neue() Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz aufgeregt(). Das Wasser ist ziemlich kalt(). Aber das stört Timo nicht. Timos größter() Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber mutig()“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch kleiner(). Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine gute() Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist müde(). Sie liegtentspannt()im Liegestuhl und liest ein spannendes() Buch. Mittags ist die ganze Familie hungrig(). Papa spendiert leckere() Pommes für alle. „Dein Bauch ist am dicksten() “, stellt Timo fest. Papa ist schockiert(). Mama bricht in schallendes() Gelächter aus.


Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.


Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.

Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen