Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. Juli 2022, 18:07 Uhr
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Das Verb - Die Verben
Hallo!
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.
Merkkasten
Lies den Merkkasten sorgfältig.
Erklärvideos
Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.
Eingangsübung
Bearbeite die Eingangsübung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau
ODER
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
ODER
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
Aufgaben für das G-Niveau *
Aufgabe 1 *
Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
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Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Aufgabe 2 *
Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
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Aufgaben für das M-Niveau **
Aufgabe 1 **
Setze die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das neue Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz aufgeregt. Das Wasser ist ziemlich kalt. Aber das stört Timo nicht. Timos großer Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber mutig“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch kleiner. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine gute Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist müde. Sie liegtentspanntim Liegestuhl und liest ein spannendes Buch. Mittags ist die ganze Familie hungrig. Papa spendiert leckere Pommes für alle. „Dein Bauch ist ganz schön dick“, stellt Timo fest. Papa ist schockiert. Mama bricht in schallendes Gelächter aus.
Aufgabe 2 **
Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Aufgaben für das E-Niveau ***
Aufgabe 1 ***
Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken. Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (= deklinieren). Die Grundform der Adjektive und die erforderliche Steigerungsform findest du hier:
Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das neue() Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz aufgeregt(). Das Wasser ist ziemlich kalt(). Aber das stört Timo nicht. Timos größter() Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber mutig()“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch kleiner(). Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine gute() Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist müde(). Sie liegtentspannt()im Liegestuhl und liest ein spannendes() Buch. Mittags ist die ganze Familie hungrig(). Papa spendiert leckere() Pommes für alle. „Dein Bauch ist am dicksten() “, stellt Timo fest. Papa ist schockiert(). Mama bricht in schallendes() Gelächter aus.
Aufgabe 2 ***
Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
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Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
Das Verb - Die Verben
Merke
Das Verb (Plural: Die Verben)
Mit Verben gibt man an, was jemand tut (z.B.: reden, lachen) oder was geschieht (z.B.: regnen, brennen).
Verben werden kleingeschrieben.
Der Infinitiv (= die Grundform) eines Verbs endet auf -en oder -n, z.B.: denken, rudern.
Wenn man Verben in Sätzen verwendet, bildet man Personalformen des Verbs. Das nennt man konjungieren (beugen). Die Personalformen eines Verbs werden vom Infinitiv abgeleitet:
An den Stamm des Verbs wird die passende Personalendung angehängt, z.B.:
such-en (Infinitiv) --> Ich such-e die Lösung. (1. Person Singular).
Zeitformen
Das Tempus (Zeit) des Verbs zeigt an, wann etwas passiert. Den Zeitstufen sind unterschiedliche Tempora (Zeiten) zugeordnet.
- Gegenwart: Präsens
- Vergangenheit: Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt
- Zukunft: Futur I, Futur II
Das Präsens bezeichnet
- ein Geschehen, das sich gerade ereignet,
- allgemeingültige Aussagen,
- etwas Zukünftiges, wenn dies aus dem Zusammenhang klar wird.
Es wird gebildet mit dem Wortstamm und den Personalendungen: Ich geh-e, du geh-st, er/sie/es geh-t, wir geh-en, ihr geh-t, sie geh-en
Das Präteritum bezeichnet ein abgeschlossenes vergangenes Geschehen. Es wird häufig beim Erzählen verwendet, daher wird es auch als Erzähltempus bezeichnet. Es gibt eine schwache, eine starke und eine unregelmäßige Konjugation. Das Präteritum bildest du wie folgt:
- schwache Verben: Anfügen der Endung -te an den Wortstamm (tanzen: tanz- --> ich tanze)
- starke Verben: Veränderung des Stammvokals (rufen: ruf- --> er rief)
- unregelmäßige Verben: Veränderung des Stammvokals und Anfügen der Endung -te an den veränderten Stamm (kennen: kenn- --> ich kannte)
Das Perfekt (vollendete Vergangenheit) bezeichnet ein Geschehen, das zwar in der Vergangenheit abgeschlossen ist, dessen Folgen aber bis in die Gegenwart hinein Bedeutung haben. Das Perfekt bildest du mit einer konjugierten Form der Hilfsverben haben oder sein und dem Partizip II (Partizip Perfekt) des Verbs. Das Partizip II bildest du
- bei schwachen Verben: ge + Stamm + (e)t (schenk-en --> ge-schenk-t),
- bei schwachen bzw. unregelmäßigen Verben: ge + (veränderter) Stamm + en (reit-en --> ge-ritt-en)
Ausnahme: nur sehr wenige Verben bilden das Partizip II ohne die Vorsilbe ge-: überrasch-en --> überrasch-t
Das Plusquamperfekt wird fast nur in Verbindung mit dem Präteritum gebraucht. Es bezeichnet ein abgeschlossenes Geschehen, das noch vor den in der Vergangenheit erzählten Ereignissen liegt. Man sagt auch, dass das Plusquamperfekt die Vorzeitigkeit (auch "Vorvergangenheit") bezeichnet. Das Plusquamperfekt wird gebildet aus dem Präteritum des Hilfsverbs haben oder des Hilfsverbs sein und dem Partizip II. Die Formen des Plusquamperfekts sind daher zusammengesetzte Formen.
Das Futur I bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft liegt. Es wird gebildet mit einer Form des Hilfsverbs werden und dem Infinitiv des Vollverbs: ich werde feiern, du wirst feiern, er/sie/es wird feiern, wir werden feiern, ihr werdet feiern, sie werden feiern.
Das Futur II bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossenes Geschehen angesehen wird. Es wird gebildet mit den Futurformen der Hilfsverben haben oder sein und dem Partizip II: ich werde gearbeitet haben, ich werde gegangen sein. Im Deutschen wird das Futur II nur selten verwendet und meistens durch das Ergebnisperfekt ersetzt:
- Futur II: Morgen um diese Zeit werde ich die Arbeit bereits geschrieben haben.
- Ergebnisperfekt: Morgen um diese Zeit habe ich die Arbeit bereits geschrieben.
Aufgabe 1
Diese LearningApp bearbeiten und neu in den Lernpfad einfügen! - 4 ausschreiben und exeplizitere Aufgabenstellung ergänzen!
Aufgabe 2
Aufgabenstellung ergänzen!
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Jetzt geht es weiter mit der Etappe 6: Adverben.