Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 7: Präpositionen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Zurück zu [[ Etappe 6: Adverbien]] | Zurück zu [[ Etappe 6: Adverbien]] | ||
=== | |||
Hallo! | |||
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Präpositionen. | |||
===Merkkasten=== | |||
Lies den Merkkasten sorgfältig. | |||
{{Box|Merke| '''Die Präposition (Plural: Die Präpositionen)''' | {{Box|Merke| '''Die Präposition (Plural: Die Präpositionen)''' | ||
Präpositionen wie ''in, auf, unter'' drücken Verhältnisse und Beziehungen zwischen Gegenständen oder Personen aus:|Merksatz}} | Präpositionen wie ''in, auf, unter'' drücken Verhältnisse und Beziehungen zwischen Gegenständen oder Personen aus:|Merksatz}} | ||
Zeile 28: | Zeile 40: | ||
===== Aufgabe 1 ==== | ====Erklärvideo==== | ||
Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an. | |||
====Eingangsübung==== | |||
Bearbeite die Eingangsübung am besten in '''Vollbildmodus.''' | |||
Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen. | |||
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''. | |||
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst. | |||
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Präpositionen kennengelernt. | |||
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert. | |||
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer. | |||
Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! | |||
Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) | |||
Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist. | |||
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. | |||
--> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten. | |||
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau | |||
ODER | |||
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau | |||
ODER | |||
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau | |||
===Aufgaben für das G-Niveau *=== | |||
==== Aufgabe 1 * ==== | |||
Bearbeite die Eingangsübung am besten im '''Vollbildmodus. ''' | |||
Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen. | |||
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''. | |||
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> |
Version vom 9. Juli 2022, 16:13 Uhr
Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen
Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien
Hallo!
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Präpositionen.
Merkkasten
Lies den Merkkasten sorgfältig.
Angaben | Fragen | Präpositionen (Beispiele) |
---|---|---|
örtliches Verhältnis | Wo...? | auf, in, hinter, neben, unter, vor, über |
zeitliches Verhältnis | Wann...? | nach, vor, seit, um, während, bis, seit |
Angaben des Grundes | Warum...? | wegen, trotz, aufgrund |
Angaben der Art und Weise | Wie...? | ohne, mit |
Erklärvideo
Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.
Eingangsübung
Bearbeite die Eingangsübung am besten in Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Präpositionen kennengelernt.
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau
ODER
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
ODER
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
Aufgaben für das G-Niveau *
Aufgabe 1 *
Bearbeite die Eingangsübung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Als() wir das Kino verlassen hatten, besuchten wir ein Schnellrestaurant um die Ecke. Meine Mutter bestellte sich nur einen Kaffee, denn sie kann Hamburger nicht riechen. Da() sie keine Schnellrestaurants mag, tut sie uns Kindern schon mal den Gefallen ??? spendiert uns hier ein Kindermenü. Denn Cola ??? Pommes haben wir natürlich nie zu Hause, deswegen verspeisen wir das im Schnellrestaurant besonders gerne. Als wir wieder zu Hause sind, essen wir gesunde Sachen: Äpfel ______ Bananen essen wir täglich, _______ Birnen mag ich gar nicht.
ALTERNATIVE
Aufgabe 2
Im folgenden Text fehlen die Präpositionen. Setzt die richtigen Präpositionen ein: auf, bei, durch und zu. Achtung: Einmal verschmelzen Präposition und Artikel.
Bei() einer Konferenz, die 1884 in() Washington stattfand, wurde die Erde in() Normalzeitzonen eingeteilt. Man bestimmte den Meridian, der durch() den Ort Greenwich in() London läuft.
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Jetzt geht es weiter mit der Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 8: Übungen für alle Wortarten