Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen. Text Text Text Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Zurück zu [[Etappe 3: Pronomen]]. | Zurück zu [[Etappe 3: Pronomen]]. | ||
Das Adjektiv - Die Adjektive | |||
Hallo! | |||
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven. | |||
{{Box|Merke| | |||
Adjektive drücken aus, wie etwas ist. | |||
Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben. | |||
z.B. das <u>coole</u> Computerspiel, das <u>langweilige</u> Computerspiel, das <u>interessante </u>Computerspiel | |||
Adjektive werden immer kleingeschrieben. | |||
Besonderheit: Steigerung | |||
Die meisten Adjektive kann man steigern. | |||
So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander beschreiben. | |||
Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden. | |||
z.B. schön, schöner, am schönsten | |||
z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume | |||
Es gibt drei Steigerungsstufen: | |||
Grundstufe: der Positiv | |||
Höherstufe: der Komparativ | |||
Höchststufe: der Superlativ | |||
|Merksatz}} | |||
}e | |||
Jet | |||
Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 5: Verben]]. | Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 5: Verben]]. |
Version vom 8. Juli 2022, 06:23 Uhr
Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen.
Das Adjektiv - Die Adjektive
Hallo! Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.
}e
Jet
Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.