Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Unterrichtsbeispiele Treppengedichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]]


{{Box|<big>Beispiele</big>|}}
{{Box|<big>Beispiele</big>|}}

Version vom 3. Juni 2022, 15:26 Uhr


Beispiele
Treppengedicht

Nach Röber-Siekmeyer (1999):

  • meine Katze
  • sitzt
  • auf dem Apfelbaum
  • meine Katze
  • meine Katze.
  • meine Katze.
  • meine Katze.
  • auf dem Apfelbaum
  • auf dem Apfelbaum.
  • auf dem Katze.
  • auf dem Apfelbaum.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.

altenkleinegroßengroßemkleinebraunhaarigegroßen' altengroßekahlenbraunhaarigestarke


Nominalgruppe erkennen
Ordne zu:

meine Katze sitzt auf dem Apfelbaum

Satzglieder

Prädikat

sitztauf dem Apfelbaummeine Katze

Nominalgruppen

Kern der Nominalgruppe

ApfelbaumKatzeauf dem Apfelbaummeine Katze

Satzglieder umstellen
Auf dem Apfelbaum sitzt meine Katze.
Meine Katze sitzt auf dem Apfelbaum.


Quellen
Röber-Siekmeyer 1999: 58, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .