Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Unterrichtsbeispiele Treppengedichte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]] | |||
{{Box|<big>Beispiele</big>|}} | {{Box|<big>Beispiele</big>|}} | ||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>||Üben}} | {{Box|<big>Treppengedicht</big>||Üben}} | ||
Version vom 27. Mai 2022, 13:15 Uhr
Nach Röber-Siekmeyer (1999):
- meine Katze
- sitzt
- auf dem Apfelbaum
- meine Katze
- meine kleine Katze.
- meine kleine braunhaarige Katze.
- meine große braunhaarige starke Katze.
- auf dem Apfelbaum
- auf dem großen Apfelbaum.
- auf dem großen' alten Katze.
- auf demgroßem alten kahlen Apfelbaum.
meine Katze sitzt auf dem Apfelbaum
| Satzglieder | meine Katze | auf dem Apfelbaum |
| Prädikat | sitzt |
| Nominalgruppen | meine Katze | auf dem Apfelbaum |
| Kern der Nominalgruppe | Katze | Apfelbaum |
| Auf dem Apfelbaum | sitzt | meine Katze. |
|---|---|---|
| Meine Katze | sitzt | auf dem Apfelbaum. |
