Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Erweiterungsprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
{{Box|<big>Hilfe: Treppengedicht|Beispielaufgabe nach dem syntaxorientierten Ansatz (Günther 2007b: 37)</big>||Üben}} | {{Box|<big>Hilfe: Treppengedicht|Beispielaufgabe nach dem syntaxorientierten Ansatz (Günther 2007b: 37)</big>||Üben}} | ||
Nach Steinig & Ramers 2020: 94: | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
* Der Kran. | * Der Kran. | ||
Zeile 46: | Zeile 45: | ||
* Der '''große''' '''starke''' Kran. | * Der '''große''' '''starke''' Kran. | ||
* Der '''große''' '''starke''' '''lange''' Kran. | * Der '''große''' '''starke''' '''lange''' Kran. | ||
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | ||
</div> | </div> | ||
''groß, gut, schnell, stark, langsam, lang schwer | ''groß, gut, schnell, stark, langsam, lang schwer |
Version vom 17. Mai 2022, 12:16 Uhr
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
---|---|---|
dieses | alte | Schloss |
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
---|---|---|
dieses | alte, schöne, neue | Schloss |
Der blonde, schmale, kleine starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, nette Mutter an.
Nach Steinig & Ramers 2020: 94:
- Der Kran.
- Der große Kran.
- Der große starke Kran.
- Der große starke lange Kran.
groß, gut, schnell, stark, langsam, lang schwer