Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Definition Nominalgruppen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{Box|<big>Nominalgruppen</big>|Was sind Nominalgruppen?|<Lehrpersonen>}} {{Box|<big>Wissenschaftliche Erklärung</big>|„Eine NG ist eine in sich geschl…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box | {{Box|Was sind Nominalgruppen?|<Lehrpersonen>}} | ||
{{Box|<big>Wissenschaftliche Erklärung</big>|„Eine NG ist eine in sich geschlossene syntaktische Einheit, in der zwischen Artikel, Adjektiven und Substantiv bzw. einem Substantiv äquivalenten Wort grammatische Übereinstimmung (Kongruenz) in den Merkmalen Numerus, Genus und Kasus besteht.“ (Steinig & Ramers 2020: 86).|Merksatz}} | {{Box|<big>Wissenschaftliche Erklärung</big>|„Eine NG ist eine in sich geschlossene syntaktische Einheit, in der zwischen Artikel, Adjektiven und Substantiv bzw. einem Substantiv äquivalenten Wort grammatische Übereinstimmung (Kongruenz) in den Merkmalen Numerus, Genus und Kasus besteht.“ (Steinig & Ramers 2020: 86).|Merksatz}} | ||
{{Box|Warum werden Nominalgruppen benötigt?|<Lehrpersonen>}} | |||
{{Box|<big>Wichtig</big>|Die Nominalgruppen sind beim syntaktischen Ansatz sehr wichtig, da durch die Nominalgruppen im Satz erkannt werden kann, was groß und was klein geschrieben wird.|Merksatz}} | |||
{{Box|<big> | {{Box|<big>Beispiel</big>|Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot.|Üben}} | ||
* Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben. | |||
{{Box|Steht am Ende von der Nominalgruppe.|<Lehrpersonen>}} | |||
{{Box| | |||
Version vom 14. Mai 2022, 20:06 Uhr
- Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben.