Webquest Open Educational Resources/ Arbeitsprozess: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 21: Zeile 21:
''' 4. Wenden Sie nun Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER-Materialien für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr selbsterstelltes OER-Material ebenfalls in diese [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]] ein.  
''' 4. Wenden Sie nun Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER-Materialien für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr selbsterstelltes OER-Material ebenfalls in diese [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]] ein.  


''' 5. Präsentieren Sie Ihr OER-Material und geben sich gegenseitig Feedback auf Grundlage Ihres Fach- und OER-Wissens. Berücksichtigen Sie auch die Art und Weise der Präsentation an sich. Dafür kann ggf. ein selbsterstelltes Evaluationsraster erarbeitet werden. Die Evaluation kann mündlich synchron oder schriftlich asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden. Alle Materialien finden Sie in der [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]].  
''' 5. Präsentieren Sie Ihr OER-Material und geben sich gegenseitig Feedback auf Grundlage Ihres Fach- und OER-Wissens. Berücksichtigen Sie auch die Art und Weise der Präsentation an sich. Dafür kann ggf. ein eigenes Evaluationsraster erarbeitet werden. Die Evaluation kann mündlich synchron oder schriftlich asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden. Alle Materialien finden Sie in der [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]].  


''Viel Erfolg!''
''Viel Erfolg!''

Aktuelle Version vom 24. März 2022, 17:28 Uhr

Arbeitsprozess


1. Teilen Sie die Fragestellungen in Kleingruppen auf:

  • In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?
  • Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
  • Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
  • Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
  • Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
  • Wo und wie kann man sich über OER austauschen?

2. Treffen Sie sich in Ihrer Kleingruppe und starten mit der Internetrecherche. Die Links können bei Bedarf auch innerhalb der Gruppe aufgeteilt werden. Während der Recherche können Sie wichtige Notizen in einem ZumPad vermerken.

3. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene Wiki-Seite zu Ihrer Frage, um Ihre Recherche-Ergebnisse anschaulich festzuhalten. Tragen Sie diese in die Übersicht ein und schauen sich auch alle anderen Wiki-Seiten an, um ein breites Verständnis über OER zu erlangen.

4. Wenden Sie nun Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER-Materialien für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr selbsterstelltes OER-Material ebenfalls in diese Übersicht ein.

5. Präsentieren Sie Ihr OER-Material und geben sich gegenseitig Feedback auf Grundlage Ihres Fach- und OER-Wissens. Berücksichtigen Sie auch die Art und Weise der Präsentation an sich. Dafür kann ggf. ein eigenes Evaluationsraster erarbeitet werden. Die Evaluation kann mündlich synchron oder schriftlich asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden. Alle Materialien finden Sie in der Übersicht.

Viel Erfolg!

Wenn Sie während der Recherche Hilfe brauchen, klicken Sie hier.