Webquest Open Educational Resources/ Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige '''zentrale offene Fragen''':
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige '''Fragen''':


* In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?  
* In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?  

Version vom 24. März 2022, 17:05 Uhr

Aufgabenstellung

Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige Fragen:

  • In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?
  • Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
  • Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
  • Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
  • Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
  • Wo und wie kann man sich über OER austauschen?

Genau diese Fragen gilt es zu beantworten! Ziel ist es, dass am Ende des WebQuests erstens alle über ein breites Wissen zum Thema OER verfügen und zweitens dieses Wissen auch anwenden und eigene OER für ihren Fachunterricht erstellen können.  

Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt Arbeitsprozess, zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die Internetrecherche werfen.