Webquest Open Educational Resources/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Einsatz des Webquests beschränkt sich keinesfalls auf mediendidaktische Seminare und Weiterbildungen. Es bietet sich vor allem an, das Webquest gezielt in fachspezifische Kontexte einzubetten, um für den Fachunterricht nach OER zu suchen, die Materialien auf Grundlage von Fachwissen kritisch zu reflektieren sowie eigene fachlich hochwertige OER zu erstellen und zu teilen.  
Der Einsatz des Webquests beschränkt sich keinesfalls auf mediendidaktische Seminare und Weiterbildungen. Es bietet sich vor allem an, das Webquest gezielt in fachspezifische Kontexte einzubetten, um für den Fachunterricht nach OER zu suchen, die Materialien auf Grundlage von Fachwissen kritisch zu reflektieren sowie eigene fachlich hochwertige OER zu erstellen und zu teilen.  


Das Webquest ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer geeignet und bedarf keiner speziellen technischen Vorkenntnisse. Es lässt sich außerdem sowohl in Präsenz, hybrid als auch asynchron durchführen, dauert circa zwei Stunden (1.Niveaustufe) und kann durch die Anwendung (2.Niveaustufe) beliebig verlängert werden. Demnach bietet es sich auch an, das Webquest in Blended Learning Konzepte (Online- und Präsenzanteile) oder in das Konzept des Flipped Classroom zu integrieren. Wird der Unterricht umgedreht, so findet die Wissensaneignung Zuhause statt, sodass sich die Lernenden Inhalte selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo aneignen können. In der Präsenzveranstaltung kann die Zeit dann aktiv dafür genutzt werden, Fragen zu stellen, zu üben, zu reflektieren und das Thema gemeinsam zu vertiefen.
Das Webquest ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer geeignet und bedarf keiner speziellen technischen Vorkenntnisse. Es lässt sich außerdem sowohl in Präsenz, hybrid als auch asynchron durchführen, dauert circa zwei Stunden für die Bereiche und Wissen und Verstehen (1.Niveaustufe: Schritt 1-5) und kann durch die Anwendung (2.Niveaustufe: Schritt 6) beliebig verlängert werden. Demnach bietet es sich auch an, das Webquest in Blended Learning Konzepte (Online- und Präsenzanteile) oder in das Konzept des Flipped Classroom zu integrieren. Wird der Unterricht umgedreht, so findet die Wissensaneignung Zuhause statt, sodass sich die Lernenden Inhalte selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo aneignen können. In der Präsenzveranstaltung kann die Zeit dann aktiv dafür genutzt werden, Fragen zu stellen, zu üben, zu reflektieren und das Thema gemeinsam zu vertiefen.

Version vom 10. Februar 2022, 11:24 Uhr

Weiterführende Informationen
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Arbeit mit Webquests.

Der Einsatz des Webquests beschränkt sich keinesfalls auf mediendidaktische Seminare und Weiterbildungen. Es bietet sich vor allem an, das Webquest gezielt in fachspezifische Kontexte einzubetten, um für den Fachunterricht nach OER zu suchen, die Materialien auf Grundlage von Fachwissen kritisch zu reflektieren sowie eigene fachlich hochwertige OER zu erstellen und zu teilen.

Das Webquest ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer geeignet und bedarf keiner speziellen technischen Vorkenntnisse. Es lässt sich außerdem sowohl in Präsenz, hybrid als auch asynchron durchführen, dauert circa zwei Stunden für die Bereiche und Wissen und Verstehen (1.Niveaustufe: Schritt 1-5) und kann durch die Anwendung (2.Niveaustufe: Schritt 6) beliebig verlängert werden. Demnach bietet es sich auch an, das Webquest in Blended Learning Konzepte (Online- und Präsenzanteile) oder in das Konzept des Flipped Classroom zu integrieren. Wird der Unterricht umgedreht, so findet die Wissensaneignung Zuhause statt, sodass sich die Lernenden Inhalte selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo aneignen können. In der Präsenzveranstaltung kann die Zeit dann aktiv dafür genutzt werden, Fragen zu stellen, zu üben, zu reflektieren und das Thema gemeinsam zu vertiefen.