Benutzer:L.hodankov/Lernpfad Zuordnungen/antiproportionale Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
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<br />{{Box|Übung 18 - Vermischte Übungen|Umfangreiche Aufgaben zu antiproportionalen Zuordnungen findest du auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/zuordnung/umgekehrt-proportional.shtml '''Aufgabenfuchs: Umgekehrt proportionale Zuordnung'''], klicke dazu den Link an und bearbeite die Übungen.|Üben}} | <br />{{Box|Übung 18 - Vermischte Übungen|Umfangreiche Aufgaben zu antiproportionalen Zuordnungen findest du auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/zuordnung/umgekehrt-proportional.shtml '''Aufgabenfuchs: Umgekehrt proportionale Zuordnung'''], klicke dazu den Link an und bearbeite die Übungen.|Üben}} | ||
{{Box|Übung 22: Vermischte Übungen|Umfangreiche Aufgaben zu proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen findest du auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/zuordnung/gemischt.shtml '''Aufgabenfuchs: gemischte Übungen'''], klicke dazu den Link an und bearbeite die Übungen.|Üben}} |
Version vom 30. November 2021, 19:25 Uhr
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3.1 Umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen
Die Eingabegröße ist die Anzahl der Personen, die aufräumen. Zugeordnet wird dann die Zeit, die sie für das Aufräumen benötigen. Wie kannst du den Satz beenden:"Je mehr Personen helfen, desto ...
Erinnerst du dich an die 4 Darstellungsmöglichkeiten:
1. Text/Pfeilbild
2. Wertetabelle
3. Rechenvorschrift
Mögliche Fragen könnten lauten
- Wie lange dauerte das Aufräumen, wenn 2 Personen aufräumten?
Zusammenfassung:
Das nachfolgende Video erklärt noch einmal, wie du eine Wertetabelle auf umgekehrte Proportionalität prüfen kannst:
3.2 Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen
Die Zuordnung Anzahl der Schüler benötigte Zeit ist umgekehrt proportional, denn doppelt so viele Schüler benötigen nur halb so lange. Daher können wir mit drei Schritten die Zeit zum Aufräumen berechnen:
3.3 Vermische Übungen zu umgekehrt proportionalen Zuordnungen