|
|
Zeile 26: |
Zeile 26: |
| ---- | | ---- |
| Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet. | | Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet. |
| | | <br /> |
| | {| class="wikitable" |
| | |+ |
| | !WebQuest-Bereich |
| | !Was dort ist |
| | ! |
| | ! |
| | |- |
| | |Einführung |
| | |In der Einführung wird dir das Thema vorgestellt |
| | | |
| | | |
| | |- |
| | |Aufagbe |
| | |Die Aufgabe zeigt dir, was du zu tun hast. |
| | | |
| | | |
| | |- |
| | |Material |
| | |Bei Material findest du den Weg zu den Informationen im Intrenet |
| | | |
| | | |
| | |- |
| | |Arbeitsprozess |
| | |Der Arbeitsprozess hilft dir beim lösen der Aufgaben |
| | | |
| | | |
| | |- |
| | |Hilfe |
| | |Unter Hilfe findest du Tipps und Hinweise, di dir beim Arbeiten helfen |
| | | |
| | | |
| | |- |
| | |Bewertung |
| | |In der Bewertung steht, anhand welcher Punkte du bewertet wirst |
| | | |
| | | |
| | |} |
| {{Navigation verstecken | | {{Navigation verstecken |
| |Die '''Einführung''' stellt dir das Thema der WebQuest vor. | | |Die '''Einführung''' stellt dir das Thema der WebQuest vor. |
Version vom 4. November 2021, 08:11 Uhr
Wichtig
Diese Vorlage ist zum Erstellen eines WebQuest mit Wiki-Strukture. Es dient als Orientierung und Hilfestellung. Diese Vorlage erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder optimale Umsetzung. Die angewendeten Formatierungen, Grafiken und Inhalte sind lediglich Vorschläge, welche den eigenen Vorstellungen angepasst werden können/sollten.
Falls du diese Vorlage verwenden möchtest, musst du die Quellcodes kopieren und in deiner Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten!
Graue Info-Boxen
Das Box „Wichtig“ sowie Informationen in grauen „Info“-Boxen, wie dieser hier, sind keine Bestandteile eines WebQuest und weisen lediglich auf zu beachtende Aspekte hin. Sie sollten gelöscht werden, sobald diese nicht mehr von Nöten sind.
Einführung
Einführung Info
Die Einführung ist der Beginn eines WebQuest und wird vom Lernenden zuerst gesehen. Sie dient der Ein- bzw. Hinführung zum Thema. Entscheidend ist, dass dabei eine Fragestellung, ein Problem oder ein Rätsel aufgeworfen wird, welches den Lernenden motiviert dieses zu lösen. Aus der Einleitung sollte sich die grobe Aufgabe bzw. der thematische Rahmen ergeben.
Fragen, die man sich bei der Gestaltung der Einführung beachten sollte, sind:
- Hat mein Thema Bezug zur Lebenswelt der Schüler*Innen?
- Ist mein Thema für Schüler*Innen interessant/motivierend/relevant?
- Wirft meine Einführung eine Frage, ein Problem oder ein Rätsel auf?
An dieser Stelle wird ein Text, Bild, Audio und/oder Video eingefügt. Eine Kombination aus den genannten Elementen ist möglich.
Die Lernenden werden zum Thema hingeführt und ein Problem, eine Frage oder ein Rätsel wird eröffnet.
Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet.
WebQuest-Bereich
|
Was dort ist
|
|
|
Einführung
|
In der Einführung wird dir das Thema vorgestellt
|
|
|
Aufagbe
|
Die Aufgabe zeigt dir, was du zu tun hast.
|
|
|
Material
|
Bei Material findest du den Weg zu den Informationen im Intrenet
|
|
|
Arbeitsprozess
|
Der Arbeitsprozess hilft dir beim lösen der Aufgaben
|
|
|
Hilfe
|
Unter Hilfe findest du Tipps und Hinweise, di dir beim Arbeiten helfen
|
|
|
Bewertung
|
In der Bewertung steht, anhand welcher Punkte du bewertet wirst
|
|
|
Die Einführung stellt dir das Thema der WebQuest vor.
Die Aufgabe zeigen dir, was du zu tun hast in diesem WebQuest
Das Material zeigt dir den Weg zu den Informationen im Internet.
Der Arbeitsprozess hilft dir die Aufgabe zu lösen.
Unter Hilfe findest du Tipps und Hinweise, die dir beim arbeiten helfen.
Die Bewertung sagt dir, anhand welcher Punkte du bewertet wirst.
Mehrere WebQuest-Seiten
Diese ausklappbaren Leisten können zur Navigation in deinem WebQuest genutzt werden, wenn du mit Unterseiten arebite möchtest
Aufgabe
Aufgabe Info
Im Bereich Aufgabe werden die konkreten Arbeitsaufträge zum Thema formuliert, welches in der Einführung dargestellt wurde. Die Aufgabe gibt den Lernenden ein Ziel vor. Es kann sich dabei um eine einzige große Aufgabenstellung handeln oder mehrere kleine Aufgaben, die wiederum jeweils noch Teilaufgaben beinhalten können.
Die Aufgaben werden im Vorfeld von dir formuliert, sodass du darauf achten musst, dass die Aufgabe verständlich, ausführbar und realisierbar ist. Zudem solltest du den Lernenden die Möglichkeit einräumen über die Aufgabe zu sprechen, um Unklarheiten oder Fragen zu klären, oder um die Aufgabe an die Interessen der Lernenden anzupassen (z.B. Ergänzungen).
Fragen, die bei der Gestaltung beachtet werden sollten:
- Haben meine Aufgaben eine konkrete Zielsetzung?
- Sind meine Aufgaben verständlich und eindeutig formuliert?
- Lassen meine Aufgaben Spielraum für Anregungen der Lernenden?
Aufgabe
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung
Material
Material Info
Im Bereich Material werden die zur Bearbeitung der Aufgaben notwendigen Materialien bereitgestellt. Hierbei kann es sich um digitales Material aus dem Internet handeln (z.B. Videos, Homepages, Suchmaschinen), auf das die Lernenden über Links zugreifen können. Wichtig bei den online Quellen ist, dass sie altersgerecht, zuverlässig und ergiebig sind.
Das online Material kann mit analogem Material, wie beispielsweise (Schul-)Bücher, Lexika, Zeitungen etc. kombiniert werden.
Fragen, die bei der Gestaltung beachtet werden sollten:
- Sind meine Quelln aktuell und zuverlässig?
- Werden die notweidnigen Informationen für die Aufgabe dargestellt?
- Sind die Quellen alters- und sachgerecht?
- Sind meine Quellen multimodal, d.h. liegen mehrere Textsorten vor (Text, Bild, Grafik, Video)?
- Welche Quellen nutze ich neben dem Internet
Links
Hier findest du die Links zu Aufgabe 1
Hier findest du die Links zu Aufgabe eins
Hier findest du die Links zu Aufgabe eins