Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Fehler korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite|Zitat|Titel des Projekts=Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche|Farbe=#b6216d|Bild=Pizza.png|mini|Höhe=250|Beschreibung des Projekts= Brüche|Weitere Hinweise= In diesem Lernpfad wirst | {{Vorlage:Projektstartseite|Zitat|Titel des Projekts=Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche|Farbe=#b6216d|Bild=Pizza.png|mini|Höhe=250|Beschreibung des Projekts= Brüche|Weitere Hinweise= In diesem Lernpfad wirst du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt.}} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
====''' Einführung in das Thema Brüche'''==== | ====''' Einführung in das Thema Brüche'''==== | ||
{{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z. B.: 2/3 = 2 : 3<br> | {{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: 2/3 = 2 : 3<br> | ||
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an | Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an, in diesem Fall '''2'''. <br> | ||
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br> | Der Bruchstrich steht für das '''''Divisionszeichen'''''<br> | ||
Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist | Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist, hier '''3'''.|3=Kurzinfo}} | ||
Bist | Bist du noch unsicher, schaue dir das folgende Video an. | ||
{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|800|center}} | {{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|800|center}} | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
{{Lösung versteckt|Nr. 9<br> | {{Lösung versteckt|Nr. 9<br> | ||
a) | a) Hier ist kein Fehler, da 2/6 und 1/3 den selben Wert haben. <br> | ||
b) | b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.<br> | ||
c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß) | c) <span style="color:red">Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer</span> Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß), daher kann man keinen Bruch angeben.<br> | ||
|Lösungen zu Nr. 9|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 9|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an | {{Lösung versteckt|Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
====''' Verschiedene Brüche mit gleichem Wert'''==== | ====''' Verschiedene Brüche mit gleichem Wert'''==== | ||
{{Box|Aufgabe|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadrat und schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie | {{Box|Aufgabe|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadrat und schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie ihr den entstandenen Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht, wie die entstandenen Brüche heißen.|Üben}} | ||
{{Box|Aufgabe|Lies dir die Seiten | {{Box|Aufgabe|Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}} | Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}} | ||
Bist | Bist du noch unsicher, schaue dir folgendes Video an. | ||
{{#ev:youtube|CEfYuAvUh9w|800|center}} | {{#ev:youtube|CEfYuAvUh9w|800|center}} | ||
{{Box|Aufgabe|Kontrolliere mit der folgenden App, ob | {{Box|Aufgabe|Kontrolliere mit der folgenden App, ob du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Version vom 30. Oktober 2021, 07:30 Uhr
Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche | ||
Brüche | ||
In diesem Lernpfad wirst du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
Wo stehe ich? | ||
---|---|---|
- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
|
Einführung in das Thema Brüche
Bist du noch unsicher, schaue dir das folgende Video an.
>Nr. 3
a) 2/5
b) 3/4
c )2/8
d) 5/6
e) 7/15
f) 3/5
Nr. 5
a) 2/6
b) 8/12
c) 8/15
Nr. 6
a) zu Fuß 11/28
mit der Bahn 17/28
b) weiße 10/30
blaue 20/30
c) Ananassaft: 1/6
Apfelsaft: 2/6
Orangensaft: 3/6
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Bist du noch unsicher, schaue dir folgendes Video an.
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Vollständiges Kürzen
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeite nun folgende Learningapps.
Nr. 12
a) = (ggT: 6)
b) = (ggT: 30)
c) = (ggT: 18)
d) = (ggT: 8)
e) = (ggT: 36)
f) = (ggT: 15)
g) = (ggT: 48)
Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich
Nr. 14
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45}
Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt
Gemischte Zahlen
Schau Dir nun das folgene Video an.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift" Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Brüche ordnen und vergleichen
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Wenn Ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut Euch nochmal das folgende Video an.
Prozent
Prozentrechnung im Alltag
Wir schenken euch die Mehrwertssteuer von 19%.
Alle T-shirts um 20 % reduziert.
50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Ihr seht, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Sicher ist euch der Begriff auch schon begegnet.
Schau dir das folgende Video zur Verdeutlichung an.
Schreibe nun den Satz in dem gelben Kasten auf Seite 47 ab und den Lerntipp auf Seite 48.
Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen.
Bearbeitet nun folgende learningapp.
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung