Augen auf im Internet/Weitere Projekte zur Medienkompetenz am Deutschhaus-Gymnasium/No Sexting, denn... Was macht mich schön?/Ablauf mit Materialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Überschrift !! Unterrichtsform
! Überschrift !! Unterrichtsform !! Zeitbedarf
|-
|-
| Sexting - Begriffe, Gefahren, Ursachen || Lehrervortrag
| Sexting - Begriffe, Gefahren, Ursachen || Lehrervortrag || 30 min
|-
|-
| Beispiel  
| Beispiel  
|-
|-
| Was ist schlimm an freizügiger Kleidung? || Unterrichtsgespräch
| Was ist schlimm an freizügiger Kleidung? || Unterrichtsgespräch || 5 min
|-
|-
| Beispiel  
| Beispiel  
|-
|-
| Schönheitsideale im Wandel der Zeit || Unterrichtsgespräch
| Schönheitsideale im Wandel der Zeit || Unterrichtsgespräch || 10 min
|-
|-
| Beispiel  
| Beispiel  
|-
|-
| Was macht mich schön? || Gruppen-, Einzelarbeit
| Was macht mich schön? || Gruppen-, Einzelarbeit ||15 min
|-
|-
| Beispiel
| Beispiel
[[Media:Datei:Sexting AB Puzzle.pdf|Arbeitsblatt ]]
[[Media:Datei:Sexting AB Puzzle.pdf|Arbeitsblatt ]]
|-
|-
| Die Pinnwand || Spiel
| Die Pinnwand || Spiel || 15 min
|-
|-
| Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das [[Media:Datei:Sexting_AB_Pinnwand.pdf|Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand]] kleben.
| Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das [[Media:Datei:Sexting_AB_Pinnwand.pdf|Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand]] kleben.
An die Tafel werden die '''Spielregeln''' geschrieben:
An die Tafel werden die '''Spielregeln''' geschrieben:
* Was findest du an deinen Mitschülerinnen „schön“?
Was findest du an deinen Mitschülerinnen „schön“?
* Gib nur positives Feedback
* Gib nur positives Feedback
* Schreibe bei jeder Schülerin etwas auf das Blatt.
* Schreibe bei jeder Schülerin etwas auf das Blatt.
* Lass dich nicht beeinflussen, von dem, was schon aufgeschrieben ist.
* Lass dich nicht beeinflussen, von dem, was schon aufgeschrieben ist.
 
Alle Schülerinnen geben sich nun gegenseitig ein positives Feedback. Die Formulierungen der bisherigen Stunde helfen ihnen an jeder Mitschülerin etwas 'Schönes' zu finden. Das Spiel hat sich als sehr motivierend
|}
|}

Version vom 15. August 2014, 02:53 Uhr

Überschrift Unterrichtsform Zeitbedarf
Sexting - Begriffe, Gefahren, Ursachen Lehrervortrag 30 min
Beispiel
Was ist schlimm an freizügiger Kleidung? Unterrichtsgespräch 5 min
Beispiel
Schönheitsideale im Wandel der Zeit Unterrichtsgespräch 10 min
Beispiel
Was macht mich schön? Gruppen-, Einzelarbeit 15 min
Beispiel

Arbeitsblatt

Die Pinnwand Spiel 15 min
Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand kleben.

An die Tafel werden die Spielregeln geschrieben: Was findest du an deinen Mitschülerinnen „schön“?

  • Gib nur positives Feedback
  • Schreibe bei jeder Schülerin etwas auf das Blatt.
  • Lass dich nicht beeinflussen, von dem, was schon aufgeschrieben ist.

Alle Schülerinnen geben sich nun gegenseitig ein positives Feedback. Die Formulierungen der bisherigen Stunde helfen ihnen an jeder Mitschülerin etwas 'Schönes' zu finden. Das Spiel hat sich als sehr motivierend