Im unteren Kasten siehst du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht. Ziehe dafür das Bild in den zugehörigen Kasten.
unmögliche Figuren
geometrische Körper/Konstruktionen
Übung 1
Memory: Gegeben sind Körpernetze und Schrägbilder. Finde die passenden Paare.
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Terme quadratischer Funktionen können in der Form angegeben werden (wobei a ≠ 0). Diese Darstellungsform nennt man Scheitelpunktform, da sich direkt aus dem Term der Scheitelpunkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten .
Der Parameter ""
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
(1) , (2) und (3) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
Wenn du dir unsicher bei der Formulierung deiner Vermutungen bist, kannst du Wertetabellen für die drei Funktionen aufstellen und die Funktionswerte mit den Werten von vergleichen.
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem folgenden Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel grau eingezeichnet. Du kannst verschiedene Werte für "" eingeben. Dadurch wird der grüne Graph verändert.
Aufgabe 2
a) Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig.
Aufgabe 3
Finde Werte für a, d und e, so dass die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.
Hintergrundbild
Lösungsvorschlag
Parameter a
Parameter d
Parameter e
Angry Birds
-0.15 ≤ a ≤ -0.13
6.80 ≤ d ≤ 7.20
4.70 ≤ e ≤ 5.00
Golden Gate Bridge
0.03 ≤ a ≤ 0.05
5.00 ≤ d ≤ 6.40
0.80 ≤ e ≤ 1.10
Springbrunnen
-0.40 ≤ a ≤ -0.30
4.70 ≤ d ≤ 5.00
5.10 ≤ e ≤ 5.50
Elbphilharmonie (Bogen links)
0.33 ≤ a ≤ 0.47
2.40 ≤ d ≤ 2.60
4.25 ≤ e ≤ 4.40
Elbphilharmonie (Bogen mitte)
0.30 ≤ a ≤ 0.36
5.70 ≤ d ≤ 6.00
3.20 ≤ e ≤ 3.60
Elbphilharmonie (Bogen rechts)
0.18 ≤ a ≤ 0.27
9.30 ≤ d ≤ 9.50
3.55 ≤ e ≤ 3.65
Gebirgsformation
-0.30 ≤ a ≤ -0.10
5.10 ≤ d ≤ 5.70
2.10 ≤ e ≤ 2.50
Motorrad-Stunt
-0.10 ≤ a ≤ -0.04
7.30 ≤ d ≤ 8.10
5.70 ≤ e ≤ 6.20
Basketball
-0.35 ≤ a ≤ -0.29
6.20 ≤ d ≤ 6.80
6.20 ≤ e ≤ 6.70
Interaktive Applets
LearningApp:
Geogebra-Applet:
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.