Benutzer:Robin TUD/kialo edu: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''Beschreibung''' == | =='''Beschreibung'''== | ||
[https://www.kialo-edu.com/ kialo edu] ist eine kostenlose Plattform zur Erstellung von Online-Diskussionen mit konkretem Unterrichtsfokus. Charakteristisch ist die baumartig verzweigte Darstellung der Diskussion, ausgehend von übergeordneten Thesen bis hin zu den einzelnen Pro- und Kontraargumenten. Folglich hilft das Tool ein grundlegendes Verständnis für die Struktur von Debatten zu erlagen sowie Diskussionsergebnisse zu sichern. Ziel der Plattform ist es, die Qualität von Onlinediskussionen zu verbessern und Schüler*innen für konstruktives Argumentieren und kritisches Denken zu sensibilisieren. Um kialo edu nutzen zu können benötigen alle Lernenden einen Account, bei diesem ist die Angabe einer E-Mail-Adresse jedoch nicht zwangsläufig notwendig. Die Diskussionen über kialo edu sind privat und die Teilnehmenden benötigen neben der Registrierung einen Einladungslink. Die Kommentarfunktion ermöglicht Interaktivität und kritische Rückfragen. | [https://www.kialo-edu.com/ kialo edu] ist eine kostenlose Plattform zur Erstellung von Online-Diskussionen mit konkretem Unterrichtsfokus. Charakteristisch ist die baumartig verzweigte Darstellung der Diskussion, ausgehend von übergeordneten Thesen bis hin zu den einzelnen Pro- und Kontraargumenten. Folglich hilft das Tool ein grundlegendes Verständnis für die Struktur von Debatten zu erlagen sowie Diskussionsergebnisse zu sichern. Ziel der Plattform ist es, die Qualität von Onlinediskussionen zu verbessern und Schüler*innen für konstruktives Argumentieren und kritisches Denken zu sensibilisieren. Um kialo edu nutzen zu können benötigen alle Lernenden einen Account, bei diesem ist die Angabe einer E-Mail-Adresse jedoch nicht zwangsläufig notwendig. Die Diskussionen über kialo edu sind privat und die Teilnehmenden benötigen neben der Registrierung einen Einladungslink. Die Kommentarfunktion ermöglicht Interaktivität und kritische Rückfragen. | ||
== | =='''Aufbau'''== | ||
*Thesen: Ausgangspunkt der Verzweigung, stehen ganz oben | *Thesen: Ausgangspunkt der Verzweigung, stehen ganz oben | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
*jedes Argument kann Ausgangspunkt weiteren Pro- oder Kontraargumente sein | *jedes Argument kann Ausgangspunkt weiteren Pro- oder Kontraargumente sein | ||
== | =='''Didaktischer Mehrwert'''== | ||
*Ergebnissicherung und Zusammenfassung von Diskussionen | *Ergebnissicherung und Zusammenfassung von Diskussionen | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
*Argumente können mittles Rankingfunktion gewichtet werden | *Argumente können mittles Rankingfunktion gewichtet werden | ||
== | =='''Video-Anleitung'''== | ||
https://support.kialo-edu.com/hc/en-us/articles/360039754312 | |||
siehe auch: | siehe auch: | ||
[[Politikunterricht digital gestalten]] | [[Politikunterricht digital gestalten]] |
Aktuelle Version vom 16. Juni 2021, 05:56 Uhr
Beschreibung
kialo edu ist eine kostenlose Plattform zur Erstellung von Online-Diskussionen mit konkretem Unterrichtsfokus. Charakteristisch ist die baumartig verzweigte Darstellung der Diskussion, ausgehend von übergeordneten Thesen bis hin zu den einzelnen Pro- und Kontraargumenten. Folglich hilft das Tool ein grundlegendes Verständnis für die Struktur von Debatten zu erlagen sowie Diskussionsergebnisse zu sichern. Ziel der Plattform ist es, die Qualität von Onlinediskussionen zu verbessern und Schüler*innen für konstruktives Argumentieren und kritisches Denken zu sensibilisieren. Um kialo edu nutzen zu können benötigen alle Lernenden einen Account, bei diesem ist die Angabe einer E-Mail-Adresse jedoch nicht zwangsläufig notwendig. Die Diskussionen über kialo edu sind privat und die Teilnehmenden benötigen neben der Registrierung einen Einladungslink. Die Kommentarfunktion ermöglicht Interaktivität und kritische Rückfragen.
Aufbau
- Thesen: Ausgangspunkt der Verzweigung, stehen ganz oben
- Pro- und Kontraargumente: können These unterstützen oder in Frage stellen
- jedes Argument kann Ausgangspunkt weiteren Pro- oder Kontraargumente sein
Didaktischer Mehrwert
- Ergebnissicherung und Zusammenfassung von Diskussionen
- Sensibilisierung der Lernenden für Diskussionsstruktur
- alle Teilnehmenden können aktiv mitdiskutieren
- Argumente können mittles Rankingfunktion gewichtet werden
Video-Anleitung
https://support.kialo-edu.com/hc/en-us/articles/360039754312
siehe auch:
Politikunterricht digital gestalten