Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===1. Rechteck und Quadrat=== | ===1. Rechteck und Quadrat=== | ||
{{Box|Erklärvideo 1|Schau dir das Video zu ''Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|G4sWXSb3F-c|800|center}} | |||
{{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Rechteck und Quadrat.jpg|700px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Rechteck und Quadrat.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
Version vom 14. Mai 2021, 13:02 Uhr
Rechteck und Quadrat im Aufbau
1. Rechteck und Quadrat
1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen
Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?
- Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang
Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G
1.2 Rechtecke zeichnen
Sieh dir die "Anleitung" oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.