Politikunterricht digital gestalten/kahoot: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Beschreibung und Informationen == Kahoot ist eine spielebasierte Lernplattform, weche Wettbewerbscharakter hat und die es ermöglicht den Wissensstand abzuf…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
== Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht == | == Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht == | ||
Kahoot ist im Unterricht vielseitig einsetzbar. Beispielsweise eignet sich ein Kahoot als Einstieg, in dem Themen vergangener Stunden wiederholt werden. Weiterhin kann ein Kahoot auch zum Ende einer Unterrichtsstunde zur Anwendung kommen, wobei die Inhalte der Stunde gefestigt werden. |
Version vom 28. April 2021, 15:28 Uhr
Beschreibung und Informationen
Kahoot ist eine spielebasierte Lernplattform, weche Wettbewerbscharakter hat und die es ermöglicht den Wissensstand abzufragen. Die Teilnehmenden treten bei der Beantwortung der Quizfragen gegeneinander an, wobei die Schnelligkeit in Verbindung mit der richtigen Antwort entscheidend ist. Am Ende eines Kahoots gibt es ein Ranking und eine virtuelle Siegerehrung.
Wenn man ein Kahoot erstellen möchte, besucht man die Website www.kahoot.com und erstellt sich einen Account. Die Registrierung und Nutzung ist kostenlos, allerdings stehen einem nur eingeschränkte Features zur Verfügung. Beispielsweise bietet die kostenlose Version nur zwei Fragetypen zur Auswahl: "Quiz" und "True or false". Bei der Erstellung eines Kahoots wählt man einen Fragetyp, legt das Zeitlimit für die Bearbeitung der Frage sowie die zu erreichenden Punkte fest. Nach Eingabe der Frage markiert man die richtige Antwort. Weitere Quiz-Fragen können nun hingefügt werden. Abschließend benennt man das Kahoot und fügt diesem optional noch eine Beschreibung hinzu. Das fertige Kahoot wird in der "Bibliothek" gespeichert und kann sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt gespielt werden.
Um ein Kahoot spielen zu können, benötigt der Host einen Laptop (ggf. auch einen Beamer), sodass die Teilnehmer die Fragen gut sehen können, da diese auf ihrem internetfähigem Endgerät nur die Antwortmöglichkeit auswählen können. Sobald der Host das Kahoot startet, wird ein Game-Pin generiert. Die Teilnehmer besuchen die Website www.kahoot.it und geben diesen Game-Pin sowie ihren Namen ein. Eine Registrierung der Teilnehmer ist nicht erforderlich. Nun kann das Spiel beginnen!
Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht
Kahoot ist im Unterricht vielseitig einsetzbar. Beispielsweise eignet sich ein Kahoot als Einstieg, in dem Themen vergangener Stunden wiederholt werden. Weiterhin kann ein Kahoot auch zum Ende einer Unterrichtsstunde zur Anwendung kommen, wobei die Inhalte der Stunde gefestigt werden.