Aufgaben für Lernpfadkapitel: Unterschied zwischen den Versionen
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==Aufgabe 10: Lückentext - Geometrische Bedeutung von Vektoraddition und skalarer Multiplikation== | ==Aufgabe 10: Lückentext - Geometrische Bedeutung von Vektoraddition und skalarer Multiplikation== | ||
{{Box|1 = Übung 1: Lückentext Körper|2= Ziehe die korrekten Wörter in die jeweiligen Lücken.<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Wir definieren zwei '''Rechenoperationen''' für Vektoren: das Bilden des Vielfachen und der Summe. Die '''Vektoraddition''' bezeichnet das bilden der '''Summe''' zweier Vektoren gleichen Typs, das heißt dass die beiden Vektoren gleich viele '''Komponenten''' haben. Man bildet die Summe, indem man die '''Einträge''' der Vektoren '''komponentenweise''' addiert. Wir können uns die Addition von Vektoren als ein „'''Aneinanderlegen'''“ von zwei '''Strecken''' von ggf. verschiedener Länge vorstellen. Nennen wir a und b Vektoren. Wir deuten diese als '''Pfeile''' und addieren sie, das heißt wir legen sie hintereinander, sodass der '''Anfang''' von b und die „'''Spitze'''“ von a übereinstimmen. Ein derartiges Verhalten von Pfeilen ist aus der '''Physik''' bekannt. Dort werden oftmals '''Kräfte''' und Geschwindigkeiten mit Pfeilen dargestellt. Man kann am Ende zur Addition sagen, dass das Bilden der Summe zweier Vektoren a+b als '''Hintereinander-Ausführen''' der durch a und b dargestellten '''Verschiebungen''' gesehen werden kann | Wir definieren zwei '''Rechenoperationen''' für Vektoren: das Bilden des Vielfachen und der Summe. Die '''Vektoraddition''' bezeichnet das bilden der '''Summe''' zweier Vektoren gleichen Typs, das heißt dass die beiden Vektoren gleich viele '''Komponenten''' haben. Man bildet die Summe, indem man die '''Einträge''' der Vektoren '''komponentenweise''' addiert. Wir können uns die Addition von Vektoren als ein „'''Aneinanderlegen'''“ von zwei '''Strecken''' von ggf. verschiedener Länge vorstellen. Nennen wir a und b Vektoren. Wir deuten diese als '''Pfeile''' und addieren sie, das heißt wir legen sie hintereinander, sodass der '''Anfang''' von b und die „'''Spitze'''“ von a übereinstimmen. Ein derartiges Verhalten von Pfeilen ist aus der '''Physik''' bekannt. Dort werden oftmals '''Kräfte''' und Geschwindigkeiten mit Pfeilen dargestellt. Man kann am Ende zur Addition sagen, dass das Bilden der Summe zweier Vektoren a+b als '''Hintereinander-Ausführen''' der durch a und b dargestellten '''Verschiebungen''' gesehen werden kann | ||
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Wir nennen zwei Vektoren '''kollinear''' (oder parallel), wenn einer der Vektoren ein '''Vielfaches des anderen''' ist. Mit anderen Worten: Wenn a und b zwei '''verschiedene''' Vektoren sind, so sind sie '''parallel/kollinear''' zueinander, falls ein '''Skalar c''' existiert, sodass gilt: '''ca=b'''. Dabei ist es egal, ob die beiden Vektoren in '''unterschiedliche''' '''Richtungen''' zeigen oder nicht. | Wir nennen zwei Vektoren '''kollinear''' (oder parallel), wenn einer der Vektoren ein '''Vielfaches des anderen''' ist. Mit anderen Worten: Wenn a und b zwei '''verschiedene''' Vektoren sind, so sind sie '''parallel/kollinear''' zueinander, falls ein '''Skalar c''' existiert, sodass gilt: '''ca=b'''. Dabei ist es egal, ob die beiden Vektoren in '''unterschiedliche''' '''Richtungen''' zeigen oder nicht. | ||
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Version vom 28. April 2021, 11:00 Uhr
Aufgabe 8 - Länge und Abstände von Vektoren
Aufgabe 9 - Vektoren addieren und mit einem Skalar multiplizieren
Aufgabe 10: Lückentext - Geometrische Bedeutung von Vektoraddition und skalarer Multiplikation
Aufgabe 11 - Für die ganz Schnellen eine Knobelaufgabe: Besondere Vierecke
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte , und gegeben.
Zeichne dir ein gleichschenkliges Dreieck auf und mach dir zunächst klar welche Seite die Basis des Dreieicks ist.
Gegenüberliegende Seiten sind in einer Raute gleich lang.
Verwende den Vektor am Punkt .
Zeichne dir ein gleichschenkliges Dreieck auf und überleg dir wie ein Parallelogram entstehen könnte.
Sei dir bewusst, dass es auch Gegenvektoren gibt.
Verwende den Vektor am Punkt und den Vektor am Punkt .