Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme vereinfachen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 135: Zeile 135:
|2=Tipp zu Nr. 10d|3=Verbergen}}
|2=Tipp zu Nr. 10d|3=Verbergen}}


{{Box|Übung 7|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.html Übung]|Üben}}


{{Box|Übung 7 (Division)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch ab in dein Heft und vereinfache.
{{Box|Übung 8 (Division)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch ab in dein Heft und vereinfache.
* S. 104 Nr. 7
* S. 104 Nr. 7
* S. 104 Nr. 8b|Üben}}
* S. 104 Nr. 8b|Üben}}
Zeile 144: Zeile 146:
{{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}}


{{Box| Übung 8 - Vermischte Übungen|Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Wende dann die richtige Regel an!  
{{Box| Übung 9 - Vermischte Übungen|Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Wende dann die richtige Regel an!  
* S. 104 Nr. 6
* S. 104 Nr. 6
* S. 104 Nr. 9
* S. 104 Nr. 9
Zeile 166: Zeile 168:




{{Box|Übung 9|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben
{{Box|Übung 10|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben
* 14
* 14
* 15|Üben}}
* 15|Üben}}


{{Fortsetzung|weiter=3) Terme mit Klammern|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme mit Klammern}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Terme mit Klammern|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme mit Klammern}}

Version vom 9. März 2021, 09:09 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!

2) Terme vereinfachen

EINSTIEGSAUFGABE NOCH ERGÄNZEN

2.1 Terme addieren und subtrahieren

Terme addieren und subtrahieren

Gleiche Variablen (gleichartige Terme) dürfen wir beim Addieren und Subtrahieren zusammenfassen.

Vorsicht: Unterschiedliche Variablen dürfen nicht addiert/subtrahiert werden!

Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft (Zeichnungen und Rechnungen):
X+x+x=3x.png
  x+x+x = 3x

X+y+x+y+x.png
X+x+x+y+y.png
  x+y+x+y+x = x+x+x+y+y = 3x + 2y


Vorsicht: x, x² und x³ können NICHT zusammengefasst werden, denn sie sind nicht gleichartig!
X x² und x³.png




Übung 1

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Übung 2

Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab in dein Heft und vereinfache.

  • S. 102 Nr. 1
  • S. 102 Nr. 2
  • S. 102 Nr. 3


Übung 3

Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab in dein Heft. Kreise gleichartige Terme mit derselben Farbe ein und vereinfache anschließend. (Das Einkreisen ist PFLICHT! Denke beim Markieren (Einkreisen) daran, dass jeweils das Rechenzeichen und der folgende Term zusammengehören!).

  • S. 102 Nr. 4
  • S. 102 Nr. 5 Unterstreiche im Heft den einzusetzenden Term!
  • S. 102 Nr. 6 Unterstreiche im Heft die einzusetzenden Terme!
  • S. 102 Nr. 7
  • S. 102 Nr. 8

Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps:


Übung 4

Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von jeder Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade jeweils einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.

2.2 Terme multiplizieren und dividieren

Die Giraffen im Zoo sollen ein neues Außengehege bekommen. Dies soll 6-mal so lang und 4-mal so breit werden wie das Giraffenhaus.
Welche Fläche steht den Giraffen dann außen zur Verfügung?

Giraffengehege.png




Giraffengehege 1.png



Terme multiplizieren und dividieren

Wir dürfen beim Multiplizieren die Reihenfolge der Faktoren vertauschen. Danach multiplizieren wir die Zahlen und fassen gleiche Faktoren zu Potenzen zusammen.

Beim Dividieren durch eine Zahl dividiere nur die Zahlen.

Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft.
Beispiele:
a) a∙a = a²
b) 4b∙0,2b = 4∙0,2∙b∙b = 0,8b²
c) 12x∙7y = 12∙7∙x∙y = 84xy
d) 0,5c∙3d²∙6c = 0,5∙3∙6∙c∙c∙d² = 9c²d²
e) 6ab:3b = = 2∙a (gekürzt)




Übung 5

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 5
  • 6
  • 8
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13


Übung 6 (Multiplikation)

Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab in dein Heft und vereinfache.

  • S. 104 Nr. 3
  • S. 104 Nr. 4
  • S. 104 Nr. 5
  • S. 104 Nr. 8a
  • S. 104 Nr. 10


Übung 7

Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.


Übung 8 (Division)

Schreibe die Aufgaben aus dem Buch ab in dein Heft und vereinfache.

  • S. 104 Nr. 7
  • S. 104 Nr. 8b

2.3 Vermischte Übungen

|Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend.


Übung 9 - Vermischte Übungen

Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Wende dann die richtige Regel an!

  • S. 104 Nr. 6
  • S. 104 Nr. 9
  • S. 104 Nr. 11
  • S. 104 Nr. 12(*) oder Nr. 13 (**)


Übung 10

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 14
  • 15