Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Aufgabe|Bearbeite abschließend die Aufgaben 9-11 auf Seite 41 deinem Partner die Aufgaben.|Üben}} | {{Box|Aufgabe|Bearbeite abschließend die Aufgaben 9-11 auf Seite 41 deinem Partner die Aufgaben.|Üben}} | ||
===='''Brüche ordnen und vergleichen'''==== | |||
{{Box|Aufgabe| Versuche dich an der Einstiegsaufgabe auf Seite 45. Wahrscheinlich wirst Du nicht gleich auf die Lösung kommen. Wenn Du Probleme hast lies dir die untenstehenden Hinweise durch|Üben}} | |||
{{Box|'''Beim Größenvergleich von Brüchen''' mit gleichem Nenner gehört zum größeren Zähler die größere Bruchzahl. | |||
Bei Brüchen mit verschiedenen Nennern ist es meist notwendig, sie zum Vergleichen zuerst auf gleiche Nenner zu bringen.|}} | |||
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: <math>\frac{7}{9}</math>; <math>\frac{4}{9}</math>; <math>\frac{13}{9}</math> . Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt <math>\frac{4}{9}</math> < <math>\frac{7}{9}</math> < | |||
<math>\frac{13}{9}</math>. | |||
b) Um <math>\frac{5}{8}</math> und <math>\frac{3}{9}</math> zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist. | |||
<math>\frac{5}{8}</math> = <math>\frac{45}{72}</math> und <math>\frac{3}{9}</math> = <math>\frac{24}{72}</math> | |||
Da <math>\frac{24}{72}</math> < <math>\frac{45}{72}</math>, gilt <math>\frac{3}{9}</math> < <math>\frac{5}{8}</math> | |||
<br> | |||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite auf der Internetseite:https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/57 die Aufgaben ab Seite 56 - 63. Notiere den Merksatz in dein Heft. Bearbeite nun die Aufgabe 1a und 1b auf Seite 46 im Buch. Arbeite weiter auf der Internetseite: Seiten 64 - 66. Bearbeite nun die Aufgaben 1c und 9 auf Seite 46 <br> | |||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Sucht immer den gemeinsamen Nenner und erweitert oben (Zähler) mit der selben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | |||
Wenn Ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut Euch nochmal das folgende Video an. | |||
{{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | |||
{{Box|Aufgabe|Bearbeitet die Aufgaben 2 und 5 auf der Buchseite 46 .|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Denkt bei Aufgabe 2a an echte und unechte Brüche. Echte Brüche sind kleiner las 1, unechte größer. Bei 2b müsst ihr schauen, ob der Zähler, weniger als die Hälfte des Nenners hat, dann ist der Bruch kleiner als einhalb, ist der Zähler genau die Hälfte des Nenners ist es genau einhalb und ist der Zähler gößrer als die Hälfte des nenners, ist der Bruch größer als einhalb. Bei 2c musst Du nur die Brüche finden deren Zähler größer als die Hälfte des Nenners sind.|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Sucht immer den gemeinsamen Nenner und erweitert oben (Zähler) mit der selben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | |||
{{Box|Aufgabe|Bearbeitet die Aufgaben 7 und 8 auf Buchseite 46 im Heft.|Üben}} | |||
Version vom 9. Januar 2021, 12:58 Uhr
Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche | ||
Brüche | ||
In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
Wo stehe ich? | ||
---|---|---|
- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
|
Einführung in das Thema Brüche
Bist Du noch unsicher, schaue Dir das folgende Vido an.
>Nr. 3
a) 2/5
b) 3/4
c )2/8
d) 5/6
e) 7/15
f) 3/5
Nr. 5
a) 2/6
b) 8/12
c) 8/15
Nr. 6
a) zu Fuß 11/28
mit der Bahn 17/28
b) weiße 10/30
blaue 20/30
c) Ananassaft: 1/6
Apfelsaft: 2/6
Orangensaft: 3/6
Nr. 9
a) hier ist kein Fehler, da 2/6 und 1/3 den selben Wert haben
b) hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind
c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß) und ist der korrekte Bruch 2/6 u´oder 1/3
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Bist Du noch unsicher, schaue Dir folgendes Video an.
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Vollständiges Kürzen
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeite nun folgende Learningapps.
Nr. 12
a) = (ggT: 6)
b) = (ggT: 30)
c) = (ggT: 18)
d) = (ggT: 8)
e) = (ggT: 36)
f) = (ggT: 15)
g) = (ggT: 48)
Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich
Nr. 14
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45}
Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt
Gemischte Zahlen
Schau Dir nun das folgene Video an.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift" Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Brüche ordnen und vergleichen
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; . Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt < < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist. = und = Da < , gilt <
Wenn Ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut Euch nochmal das folgende Video an.
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
und nun die Subtraktion:
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung