Buss-Haskert/Potenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 2<sup>4</sup> =16<br> | 5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 2<sup>4</sup> =16<br> | ||
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{{Lösung versteckt|1=Auf dem letzten Feld lägen 2<sup>63</sup><math>\approx</math>9 223 400 000 000 000 000 Reiskörner.|2=Lösung a)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Um die Anzahl der Reiskörner insgesamt zu berechnen, muss die Summe aller Körner berechnet werden:<br> | |||
2<sup>0</sup>+2<sup>1</sup>+2<sup>3</sup>+ ... +2<sup>63</sup> = NOCH ERGÄNZEN|2=Lösung zu b)|3=Verbergen}} | |||
Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe! | Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe! | ||
{{Box|1=Definition Potenz|2= Ein Produkt aus n gleichen Faktoren a kann man verkürzt als Potenz schreiben.<br> | {{Box|1=Definition Potenz|2= Ein Produkt aus n gleichen Faktoren a kann man verkürzt als Potenz schreiben.<br> |
Version vom 11. Dezember 2020, 16:54 Uhr
SEITE IM AUFBAU !!!
(Applet von Matthias Hornof)
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Klett)
Ich kann ... | Buch S. 52 | Übungen online |
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- Terme berechnen (Vorrangregeln) | Nr. 4 |
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- Zahlen runden. | Nr. 2 |
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- die Quadratzahlen auswendig. | Nr. 6 |
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- Potenzen als Produkt schreiben und berechnen. | Nr. 3 |
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Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Potenzen
Definition Potenzen
Einer Legende nach hat der indische Erfinder des Schachspiels dieses seinem Herrscher zum Geschenk gemacht. Also Belohnung wünschte er sich für das erste Feld 1 Reiskorn und für jedes weitere doppelt so viele Körner wie auf dem vorherigen.
a) Wie viele Reiskörner liegen/lägen auf dem letzten Feld?
b) Wie viele Reiskörner hat er insgesamt bekommen?
c) Ein Reiskorn wiegt ca. 65mg. Wie schwer wären alle Reiskörner zusammen?
d) Vergleiche das Gewicht mit der Weltjahresernte an Reis des letzten Jahres. (Recherchiere).
Übertrage die nachfolgende Tabelle in dein Heft und fülle sie aus:
Feld | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 20 | ... |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Reiskörner auf dem Feld | 1 | 2 | 4 | 8 | |||||||||
Anzahl in (Zweier-)Potenzen | 20 | 21 | 22 | 23 |
Die Anzahl der Reiskörner pro Feld verdoppelt sich immer, wir rechnen:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 16
usw.
Die Produkte schreiben wir als Potenz:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 22 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 23 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 24 =16
Um die Anzahl der Reiskörner insgesamt zu berechnen, muss die Summe aller Körner berechnet werden:
Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe!
Potenzen berechnen
a) -24 = -2·2·2·2 = -16, denn das Minuszeichen wird nicht mit potenziert.
24 = 16
b) (-3)3 = (-3)·(-3)·(-3) = -27, denn hier wird auch das Minuszeichen mit potenziert, da es mit in der Klammer steht.